Problem des Monats  

   

Ferienkalender  

Die Volksbank Heidenheim eG stellt dankenswerterweise den Ferienkalender 18/19 zur Verfügung.

   

Erste Schulwoche  

Für die Klassen 6 - KS2 beginnt der Unterricht am 10.09.2018 um 7.40 Uhr.

Klassenstufe 6 - 10

1. - 2. Std.: Klassenlehrerstunden

3. - 6. Std.: Unterricht laut vorläufigem Stundenplan

nachmittags: frei

Kursstufe 1 und 2

1. Std.: Oberstufenberater (Foyers)

2. Std. Tutoren

ab 3. Std.: Unterricht laut vorläufigem Stundenplan (auch nachmittags)

Stundenpläne
Die VORLÄUFIGEN Stundenpläne (erste Woche) werden Ende der letzten Ferienwoche erwartet.

Einschulung der Fünftklässler
Die neuen Fünftklässler dürfen wir am Dienstag, 11.09.2018 um 9:45 Uhr feierlich im Foyer begrüßen. Wir freuen uns schon auf euch.

 

   

Partner und Zertifikate  

   

Die „Alten“, die im letzten Schuljahr schon angefangen haben, werden noch ein Schulhalbjahr dabei sein. Einige Gruppen haben sich mit ihren Projekten für die Teilnahme bei der Erfindermesse IENA in Nürnberg qualifiziert. In der letzten Oktoberwoche wird Herr Dr. Möbius mit diesen Tüftlern Messeluft schnuppern, und die Projektmitglieder werden sich dem Wettbewerb mit anderen Erfindern stellen. Auch aus diesem Grund beinhaltet der Lehrplan für die SIA ein Modul „Patentrecht“. Welchen Anforderungen muss eine Erfindung genügen um als solche zu gelten. Was muss man als Erfinder berücksichtigen? Wie muss ich vorgehen, um mein Gedankengut bzw. meine Idee zu schützen? Was bedeuten die Begriffe „ Patent – Marke – Gebrauchsmuster“?

An zwei Nachmittagen hat Patentanwalt Dr. Lorenz von der Anwaltskanzlei Lorenz in Heidenheim derartige Fragen erläutert. Auf unterhaltsame Weise konnte er den Schülern das Wichtigste zum Thema erklären, wobei er seine Vorträge mit vielen praktischen Beispielen sehr interessant gestaltete. Noch anschaulicher wurde es, als wir in die Kanzlei eingeladen wurden, wo die Bilder entstanden. Ganz herzlichen Dank für diese Einblicke und die Einladung.

 

SIA-Flyer