Problem des Monats  

   

Ferienkalender  

Die Volksbank Heidenheim eG stellt dankenswerterweise den Ferienkalender 18/19 zur Verfügung.

   

Erste Schulwoche  

Für die Klassen 6 - KS2 beginnt der Unterricht am 10.09.2018 um 7.40 Uhr.

Klassenstufe 6 - 10

1. - 2. Std.: Klassenlehrerstunden

3. - 6. Std.: Unterricht laut vorläufigem Stundenplan

nachmittags: frei

Kursstufe 1 und 2

1. Std.: Oberstufenberater (Foyers)

2. Std. Tutoren

ab 3. Std.: Unterricht laut vorläufigem Stundenplan (auch nachmittags)

Stundenpläne
Die VORLÄUFIGEN Stundenpläne (erste Woche) werden Ende der letzten Ferienwoche erwartet.

Einschulung der Fünftklässler
Die neuen Fünftklässler dürfen wir am Dienstag, 11.09.2018 um 9:45 Uhr feierlich im Foyer begrüßen. Wir freuen uns schon auf euch.

 

   

Partner und Zertifikate  

   

In der 9.Klasse bieten wir den Schülern ein Sozialpraktikum an. Die Schüler suchen sich entweder selbst einen Platz in einer gemeinnützigen Einrichtung (z.B. Kindergarten, Verein, Altenheim etc.) oder finden einen Platz mit Hilfe unserer Kooperationspartner. Über etwa 8 Wochen sammeln die Schüler einmal pro Woche Erfahrungen in gemeinnütziger Arbeit, welches für Viele ein prägendes Erlebnis ist.

Warum ein Sozialpraktikum?
Das Sozialpraktikum fördert die mehrpespektivische Sichtweise auf das Miteinander in Heidenheim. Vieles, was uns im Regelfall selbstverständlich erscheint, ist für manche Menschen ein großes Hindernis. Durch die Hilfe in den Einrichtungen wird den Schülern deutlich, wie wichtig soziale Arbeit ist.

Wie wird mein Kind auf das Praktikum vorbereitet?
Die Vorbereitung des Sozialpraktikums genauso wie das Praktikum selbst ist Bestandteil des Unterrichts.