Checkout  

   

Snackmobil  

Bitte beachten Sie:

Krankheitsbedingt kann derzeit das MPG vom Snackmobil nicht besucht werden!

   

Ferienkalender  

Die Volksbank Heidenheim eG stellt dankenswerterweise den Ferienkalender 17/18 zur Verfügung.

   

Am 24. September war die Bundestagswahl. Durch das Projekt „Juniorwahl“ am 20. September konnten sich Jugendliche bundesweit aktiv an der Politik beteiligen. Dank Herr Wagner hatten dieses Jahr auch die Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klasse des MPG’s diese Möglichkeit. „Spitze“, so eine Lehrerin des MPG’s, „da Jugendliche dadurch jetzt schon lernen wie die Wahl funktioniert. So landet deren Wahlzettel in 4 Jahren, bei ihrer Erstwahl, richtig ausgefüllt in der Wahlurne.“

Den Wahlvorstand bildeten Philip Kelterer, Silas Eckert, Carolin Teuber, Julia Benning, Enes Findikai und Max Holzner, motivierte Freiwillige, welche die Ausweise und Wahlscheine der Schüler kontrollierten und die Wahlurne beaufsichtigten.

Insgesamt haben die Schüler und Schülerinnen an 3 490 deutschen Schulen weltweit gewählt, unter anderem an deutschen Schulen in Australien und Amerika. Die drei am meisten gewählten Parteien waren die CDU/CSU (27%), die SDP (19,3%) und die Linke (7,2%). Die AFD liegt mit bundesweit 6,0% unter den 12,6%, welche sie bei der Bundestagswahl erzielte. Alle weiteren Wahlergebnisse finden sich unter http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html.