HPI Schul-Cloud  

Zur Unterstützung des Homeoffice-Unterrichts bitten wir um Registrierung bei der HPI Schul-Cloud.

Elterninformationen HPI Schul-Cloud

Registrierungslink SchülerInnen

 

Fragen gerne an:

MattesD@mpghdh.de

   

Ferienkalender  

Die Volksbank Heidenheim eG stellt dankenswerterweise den Ferienkalender 19/20 zur Verfügung.

!!! WICHTIG !!!
Statt des 29.05.20 ist der 07.01.20 ein beweglicher Ferientag. Dies wurde erst nach dem Druck des Schulplaners beschlossen.

   

Partner und Zertifikate  

  

   

Rechtliche Hinweise  

   

Unklar, ob wir, der KS1 Gmk-Koop-Kurs und der Geschichtskurs KS 2 begleitet von unseren Lehrerinnen Glänzel-Seibold und Reiß-Kaufmann, bei Sturm „Sabine“ und dem Schneegestöber überhaupt und pünktlich zur Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg ankommen würden, waren wir froh als wir bei Sonnenschein und „just in time“ unser Ziel erreichten.

Vor den Toren des Europaparlaments wurden wir nach ausführlichen Sicherheitskontrollen von Frau Stitz-Bosch, ehemalige MPG-Schülerin und jetzt örtliche Assistentin für den Europaabgeordenten Rainer Wieland, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung wurden wir in den riesigen Plenarsaal geleitet, in dem eine Debatte zu einem Handelsabkommen mit Vietnam in vollem Gange war. Besonders beeindruckt waren wir, dass alle Redebeiträge der Abgeordneten in die 24 Amtssprachen sofort simultan übersetzt wurden. Unser Favorit bei den Kopfhörern war Kanal 1, Deutsch. Anschließend, nach einem 3D-Film zu Europa und der EU hatten wir ein Gespräch mit Herrn Wieland (seit 1997 im Europäischen Parlament, einer der 14 Vizepräsidenten des Europaparlaments). Dieser stand unseren vorbereiteten Fragen Rede und Antwort und wich auch nicht bei kritischen Fragestellungen aus. So entstand eine hitzige Diskussion zum Thema „Lobbyismus“ und „Transparenz“. Abschließend bleiben für uns die Schlußworte von Herrn Wieland unwidersprochen stehen: Wir sind die erste Generation, die in Frieden ein Jahrhundert beendet und in Frieden ein neues Jahrhundert begonnen hat. Europa ist unser Kontinent und wir müssen dafür kämpfen, dass es so bleibt!