HPI Schul-Cloud  

Zur Unterstützung des Homeoffice-Unterrichts bitten wir um Registrierung bei der HPI Schul-Cloud.

Elterninformationen HPI Schul-Cloud

Wenn ihr als SchülerIn noch nicht registriert seid, schreibt bitte eine Nachricht unter Nennung eurer Mailadresse per Messenger oder Mail an Herr Mattes. Der Registrierungslink ist abgelaufen.

 

Fragen gerne an:

MattesD@mpghdh.de

   

VidJit  

   

Ferienkalender  

Die Volksbank Heidenheim eG stellt dankenswerterweise den Ferienkalender 19/20 zur Verfügung.

!!! WICHTIG !!!
Statt des 29.05.20 ist der 07.01.20 ein beweglicher Ferientag. Dies wurde erst nach dem Druck des Schulplaners beschlossen.

   

Partner und Zertifikate  

  

   

Rechtliche Hinweise  

   

Auch dieses Jahr wurde von den Fachschaft Geographie der Geographiewettbewerb ‚Diercke-Wissen‘ durchgeführt, um den ‚Geographie-Champion‘ des MPGs zu küren.

In allen Klassenstufen 5 – 10 nahmen die Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil und bearbeiteten die Aufgaben, die hauptsächlich aus Multiple-Choice-Fragen, kurzen Wortnennungen, aber auch Kartenarbeit bestanden – es wurde somit einiges erwartet ;-)

In jeder Klasse wurde ein Klassensieger gekürt und am Montag, den 16.03, wurde ein zweiter Test mit den Klassensiegern durchgeführt, um den Schulsieger des MPGs zu ermitteln. Dieser weiterführende Test ist für die Klassen 7 – 10 gedacht.

Wir, die Fachschaft Geographie, bedanken uns für eure Teilnahme und dürfen insbesondere diesen drei Schülern zu ihrer Leistung gratulieren:

 

  1. Platz und Schulsieger mit 9 Punkten (+ 2 Punkten aus den Stichfragen):

Jan Beigelbeck aus der Klasse 10b

  1. Platz ebenfalls mit 9 Punkten:

Niklas Kaufmann aus der Klasse 6a

  1. Platz mit 8 Punkten:

Ben Gerlach aus der Klasse 10a

 

Wie bereits erwähnt, ist der weiterführende Wettbewerb erst für die Klassen 7 – 10 gedacht, aber Niklas hatte wohl die Durchsage falsch verstanden und kam trotzdem zum weiterführenden Test und durfte mitmachen – mit großem Erfolg, wie wir feststellen durften!

Die Fragen waren wirklich knifflig und man musste sich sehr gut auskennen. Hier noch eine Beispielfrage:

Das erste, von der UNESCO zum Welterbe erklärte Industriedenkmal, ist die Völklinger Hütte. Schreibe den Namen des Bundeslandes auf, in das du reisen musst, um dieses ehemalige Eisen- und Stahlwerk zu besichtigen.

Lösung: Saarland

Jan Beigelbeck, unser Schulsieger, hat diese Frage richtig beantwortet :-