Max-Planck-Gymnasium

willkommen

Willkommen am Max-Planck-Gymnasium

n-profil

Das n-Profil

Die Teilnahme an „Jugend forscht”, an der Schüler-Ingenieur Akademie (SIA) oder der Erfindermesse IENA sind möglich, eingebunden im Netzwerk der MINT-EC-Schulen.

sport

Das Sportprofil

Motivierender Ausgleich zum Alltag für alle sportlich motivierten Kinder. Sportpädagogische Arbeit stärkt das Selbstbewusstsein und fördert das Miteinander.

sprachen

Das Sprachprofil

Für sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler: Französisch ab der 6. Klasse und Latein ab Klasse 8.

bili

Bilingualer Unterricht

Optional wird ab Klasse 7 in den Fächern Biologie, Erdkunde und Geschichte wechselweise in englischer Sprache unterrichtet.

Juniorwahl 2021 am MPG

Am 26. September war die Bundestagswahl. Durch das Projekt „Juniorwahl“ am 22. September konnten sich Jugendliche bundesweit aktiv an der Politik beteiligen. Dank der Gemeinschaftskunde-Lehrer hatten dieses Jahr auch die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 bis KS2 des MPG’s diese Möglichkeit. „Ich fühl´ mich so erwachsen“, so eine Schülerin der Klasse 10a.

Den Wahlvorstand bildeten Hannes Eberhardt, Tom Grüninger, Timo Kürner, Nico Profendiener, Vanessa Rittweger und Linda Wörner (alle Gmk-Kurs Wagner). Schülersprecher Moritz Keck half zusätzlich noch beim Auszählen der Stimmen. Der Wahlvorstand kontrollierte die Wahlscheine der Schüler und beaufsichtigten die Wahlurne.

Insgesamt haben die Schüler und Schülerinnen an 4500 deutschen Schulen weltweit gewählt, unter anderem an deutschen Schulen in Australien und Amerika.

Das Wahlergebnis als pdf-Datei findet ihr unten.

Das offizielle Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl findet ihr auf

https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Auf der interaktiven Ergebnisgrafik könnt ihr euch die Ergebnisse nach Erst- und Zweitstimme in den einzelnen Wahlkreisen anzeigen lassen.
Image

© 2021 Max-Planck-Gymnasium Heidenheim. All Rights Reserved.