Am Anfang des Schuljahres war es wieder soweit: Die neue Schülermitverantwortung (SMV) trat zusammen und wählte aus ihrer Mitte die neuen Schülersprecher des MPG.

Jedes Jahr vertreten fünf Schülersprecher die Schule nach innen und nach außen hin. Ihre Arbeit ist vielseitig. Die Aufgaben der Schülersprecher umfassen den Bereich der Interessenvertretung gegenüber der Schulleitung bzw. den Lehrern, des Mitspracherechtes (z.B. in der Schulkonferenz) und der Organisation von Veranstaltungen von Schülern für Schüler. Ein Schülersprecher sollte auch Ansprechpartner für seine Mitschüler bei Problemen und Wünschen sein.

Die SMV vertritt die Interessen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums Heidenheim. In der SMV werden die Aktionen des gesamten Schuljahres geplant und weitgehend vorbereitet. Bisher sehr erfolgreich durchgeführte Aktionen sind beispielsweise die jährliche Faschingsparty und das Volleyballturnier am Ende des Schuljahres.

Die SMV setzt sich aus Klassen-, Kurs- und Schulsprechern, den Verbindungslehrern (Frau Glänzel-Seibold, Herr Wagner) sowie freiwilligen Mitgliedern zusammen.

Am Freitag, 22. September 2011, trafen sich 54 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Verbindungslehrern, um die Schülersprecher zu wählen.

Nach drei Wahldurchgängen standen endlich die Vertreter der Schüler fest:

Schülersprecherin/Schülersprecher:

Lea Herbst (KS 1) und Benjamin Käppeler (KS 2) wurden mit 27 bzw. 20 Stimmen gewählt.

Die Stellvertreterin bzw. –stellvertreter sind:

Keven Kahraman (KS 2), Hanna Gött (KS 2) und Florian Maunz (KS 1).

Inzwischen haben sich Arbeitskreise gegründet, die sich mit wichtigen und für das Schulleben interessanten Bereichen und Aktionen beschäftigen. Es wurden folgende Arbeitskreise (AK) gegründet:

AK Musicalausfahrt            –    AK-Leiter: Franziska Birmelin (KS2)
AK Schulhausverschönerung
und SMV-Raum            –    AK-Leiter: Hanna Gött (KS2)
AK Theater                –    AK-Leiter: Kathrin Sowik (KS 2)
AK Fasching                –    AK-Leiter: Benjamin Käppeler (KS 2)
AK Skiausfahrt            –    AK-Leiter: Florian Maunz (KS 1)
AK Schulfest                –    AK-Leiter: Lea Herbst (KS 1)

Inzwischen stehen erste Ergebnisse fest.

  • Am Donnerstag, 16. Februar 2012, gibt es im unteren Foyer wieder die alljährliche SMV-Faschingsparty zu feiern.
  • Am Freitag, 17. Februar 2012, veranstaltet die SMV die Musicalausfahrt nach Stuttgart. Ein Elternbrief hat darüber informiert.
  • Der SMV-Raum (neben Hr. Möbius´ Fräsraum, Bäckereingang) wurde entrümpelt und gereinigt; er soll nun gestrichen werden. Sollten Eltern noch ein gut erhaltenes Sofa besitzen und möchte dieses gerne an die SMV und ihren Raum abgeben, wir würden uns freuen.
  • Der AK Schulhausverschönerung möchte für das untere Foyer gerne neue Schulmöbel anschaffen, um diesen Raum ansprechender und wohnlicher zu gestalten. Ein Elternbrief hat darüber informiert.
  • Die Skiausfahrt soll im Februar oder März 2012 stattfinden, abhängig natürlich von den Wetterbedingungen.
  • Der AK Theater hatte viel Pech. Er wollte nämlich einen Kabarettisten für einen lustigen Abend an das MPG holen, doch namhafte Personen wie Hans Klaffl oder Uli Keuler sagten ihnen ab. Nun bemüht sich der AK um eine neue Person. Hoffentlich klappt es!

Wir, Frau Glänzel-Seibold und Herr Wagner, danken an dieser Stelle all den engagierten Schülerinnen und Schülern, die diese Zwischenergebnisse mit erreicht haben. Ihr habt gute Arbeit geleistet.

Jetzt steht bereits Weihnachten vor der Tür. Zu den Aufgaben der SMV gehörte es auch, den Weihnachtsbaum im unteren Foyer aufzustellen. Hilfe beim Aufstellen, Basteln und Aufhängen des Schmuckes gab es hierbei von Herrn Mündlein, Herrn Rennau, unserem Hausmeister Herrn Jäger, der Klasse 5b und Frau Techert.

Außerdem waren unsere Schülersprecher am Dienstag, 6. Dezember, als fleißiger Nikolaus im Schulhaus unterwegs. Sie verteilten Lebkuchen an die Klassen, was v.a. in der Unterstufe großen Anklang fand. Hierfür sangen die Schüler der Klassen ein Lied; zwar reichte das Repertoire oft nicht über die erste Strophe von „O Tannenbaum“ hinaus, dennoch hatten alle ihren Spaß (siehe auch unten stehende Bilder).

Bei sämtlichen Fragen steht die SMV als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.  Wenden Sie sich entweder direkt an die zuständigen Personen oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht über das Sekretariat der Schule.

Wir freuen uns über Fragen, Ideen, Anregungen, Kritik und Lob.