Es gibt Tage, da passt einfach alles zusammen. Der 9. Juni 2013 war wieder so ein Tag. Das Organisationteam des Stadtlaufs leistete ganze Arbeit, das Wetter verbesserte sich im Laufe der Läufe, und das MPG gewann auf imponierende Art und Weise zum vierten Mal in Folge den goldenen Laufschuh.
„Goldener Laufschuh?“ wird sich mancher fragen. Dies ist der Preis für die teilnahmestärkste Schule bei den Schülerläufen im Rahmen des Heidenheimer Stadtlaufs (Anzahl der Teilnehmer).
Nachdem im letzten Jahr die Zeitmessung der Schülerläufe versagte, wollten Herr Altenborg und Herr Biber ein Zeichen für die Organisatoren setzen und zum ersten Mal mehr als 100 Schüler für die Schülerläufe motivieren.
Die Motivationskünste der beiden Sportlehrer vom MPG waren allerdings gar nicht benötigt, da die MPG-Schüler mittlerweile auf den Geschmack gekommen sind. Und so lief die überragende Anzahl von 107 MPG-Schüler um die Plätze mit, was von keiner anderen Schule übertroffen werden konnte. Das waren nicht weniger als ein Achtel aller Teilnehmer!
Einige MPGler liefen aber nicht nur um die Plätze mit, sondern strebten nach dem Podium. In allen Jahrgängen der weiterführenden Schulen kamen MPG-Schülerinnen und Schüler unter die Top6. In den meisten Altersklassen liefen ein oder mehrere MPGler auf das Treppchen. Überragend hier das Abschneiden des Jahrgangs 2001 männlich: 1. bis 4.Platz für das MPG!
Nicht geringer einzuschätzen ist die Leistung aller anderen Teilnehmer, die die Schülerläufe durch ihr Engagement und ihre Anstrengung zu einem echten Erlebnis für sich und andere machten.