Zwischen einem und zwei Jahren Arbeitszeit stecken in den Projekten bevor sie erfolgreich zu Wettbewerben ausgestellt werden können. Um so größer die Freude, dass unser Team in diesem Jahr zwei Regionalsiege erringen konnten.

Silvan Laidler hatte ein Programm NOTR erstellt, das Texte in einem Sachzusammenhang verlinken kann. Dafür bekam er verdient einen Regionalsieg im Fach Mathematik/Informatik.

Gemeinsam mit Nikolas Braun war er noch an einem zweiten Spitzenprojekt beteiligt. Sie hatten einen Lagerroboter mit s.g  Mecanum-Wheels gebaut. Dieser benötigt keinen Wendekreis und kann ansatzlos nach rechts oder links ausweichen. Für die Ansteuerung hatten sie eine App geschrieben, die den Einsatz eines herkömmlichen Handys gestattet. Auch dafür gab es einen Regionalsieg, diesmal im Fach Technik.

Beide Projekte werden am Landeswettbewerb in Balingen teilnehmen und dort unsere Schule vertreten.

Was hatten wir noch zu bieten. Unsere jüngste Teilnehmerin Marla Laidler stellte einen Kamera Roboter vor, der Gegenstände selbstständig erkennen und verfolgen kann. Weiterhin wurde Schokolade untersucht, ein fliegendes Auto und ein Einparksystem vorgestellt und ein Feuerwehrroboter präsentiert.

Nach der Messe ist vor der Messe – und deshalb beginnen wir jetzt schon, die Projekte für den Wettbewerb 2017 zu entwickeln.

Wer Lust hat – jeden Montag von 12.45 bis 13.40 Uhr im Fräsraum und jeden Dienstag zur gleichen Zeit im NWT Raum.