Am Mittwoch, den 8.3.17, machte sich eine aus Neuntklässlern zusammengesetzte Truppe auf den Weg nach Giengen, um das MPG beim Bühlschulcup (WK II) zu vertreten. Ohne Auswechselspieler waren die Jungs dennoch gewillt, das Optimum herauszuholen.

Nach einem holprigen Start in das Turnier (0:4 gegen den späteren Sieger aus Herbrechtingen) merkte man bereits im zweiten Spiel gegen die Bühlschule Giengen II, dass sich die Mannschaft nun etwas eingespielt hatte und auch die Systemumstellung ihre Früchte trug. Dominik Lang (9a) war es vorbehalten, eine schöne Kombination von halbrechter Position zur 1:0-Führung zu vollenden. Kurz darauf musste allerdings der stark agierende Keeper Daniel Hihn (9c) hinter sich greifen – 1:1. Nach einer Ecke von Luke Lersch (9c) war es wieder Dominik, der die erneute Führung (2:1) wiederherstellte. Die tolle Moral der Truppe wurde jedoch nicht belohnt. Es folgte das 2:2, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Im dritten Turnierspiel gegen Dischingen sollte nun der erste Sieg gefeiert werden: Auf die 1:0-Führung von Luke folgte fast im direkten Anschluss das 2:0 durch Muhammed Sönmez (9a). Gute Ballstafetten und intelligentes Spielen über Keeper Daniel sowie den souverän defensiv agierenden Nico Schulz (9b) sicherten dieses Ergebnis bis kurz vor Schluss. Doch dann wurde es noch einmal spannend, als Dischingen aus dem Nichts den Anschluss (2:1) erzielte. Dieser Spannung wirkte Luke allerdings postwendend entgegen, als er den erneuten Zwei-Tore-Vorsprung (3:1) eine Minute vor Abpfiff wiederherstellte. Die ersten drei Punkte für das MPG – hochverdient.

Im letzten Spiel sah sich das MPG der Bühlschule Giengen I gegenüber und wollte das Turnier erfolgreich abschließen. Bereits nach zwei Minuten stand es nach Treffern von Luke und Dominik 2:0 für das MPG. Dieses Ergebnis verwaltete die Truppe souverän, ohne etwas anbrennen zu lassen, und spielte die restliche Spielzeit clever herunter.

Am Ende steht mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage eine positive Bilanz für das MPG und ein guter dritter Platz beim Bühlschulcup 2017.