Die Schulmannschaft (Fußball, WK IV) des Max-Planck-Gymnasiums Heidenheim siegte am Mittwoch, den 29.03.17, beim Egau-Cup in Dischingen und vertritt das MPG nun beim RP-Finale in Stuttgart.

Bei strahlendem Sonnenschein sah sich das MPG in einer Vierergruppe mit dem HG Heidenheim, der FES Heidenheim sowie dem Buigengymnasium Herbrechtingen.

Das Turnier begann mit einem ausgeglichenen Spiel zwischen dem Buigen-Gymnasium Herbrechtingen und dem MPG. Nach 13 Minuten Spielzeit trennten sich beide Teams mit einem 0:0-Unentschieden.

Das zweite Gruppenspiel entschied dann das MPG mit 1:0 gegen das HG Heidenheim für sich. Deniz Karcher (6b) erzielte das goldene Tor nach einem Standard. Nach zwei Aluminiumtreffern von Philipp Tabatabai (6c) fuhr das MPG die ersten drei Punkte ein.

Es kristallisierte sich eine enge Tabellensituation heraus und nur die beiden besten Teams jeder Gruppe ziehen in das Halbfinale ein. Vor dem letzten Gruppenspiel war klar: Ein Unentschieden reicht zum sicheren Einzug ins Halbfinale. Dennoch sollte mit einem Sieg gegen die FES Heidenheim der Gruppensieg eingefahren werden:

In einem Spiel mit Einbahnstraßenfußball auf das Tor der FES sollte das MPG jedoch nicht über ein 0:0 hinauskommen. Sämtliche Versuche endeten beim glücklich agierenden Keeper, am Pfosten oder knapp neben dem Tor.

Als Gruppenzweiter zog die Truppe des MPG folglich (zusammen mit dem BuGy Herbrechtingen) in das Halbfinale des Egau-Cups ein. Dort sah man sich der GWRRS Sontheim gegenüber. Nach einem Querpass von Philipp vollendete Emre Aydin (6c) zum 1:0-Führungstreffer. Die Abwehr um Deniz Karcher (6b), Nico Benz (6a) und Wilhelm Fritze (6c) stand souverän und vereitelte bereits im Vorfeld alle Angriffe, sodass Keeper Tobias Blum (6c) nicht wirklich eingreifen musste. Folgerichtig erzielte kurz vor Abpfiff der Partie Emre den 2:0-Endstand.

Noch ohne Gegentreffer im gesamten Turnierverlauf zog das MPG verdient ins Finale ein.

Im Finale des Tages traf die MPG-Truppe dann erneut auf das Buigengymnasium Herbrechtingen, welches sich mit 5:0 im zweiten Halbfinale gegen die Bühlschule Giengen durchsetzte.

Das MPG zeigte früh, dass es hier als Sieger vom Platz gehen wollte und nahm das Heft direkt in die Hand. Das BuGy kam über weite Strecken des Spieles nicht über die Mittellinie, sämtliche Entlastungsversuche wurden von der MPG-Abwehr bereits weit vorne unterbunden. Das MPG lief an, der gut agierende Keeper des BuGy vereitelte jedoch die Chancen stets. Mit ihrer einzigen Torchance in Mitten der Partie erzielte das Buigengymnasium dann den 1:0-Führungstreffer. Das MPG zeigte sich kurz geschockt, fand aber wieder den Spielrhythmus: Drei Minuten vor Abpfiff wurde Philipp im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Deniz zum 1:1-Ausgleich. Die letzte Spielminute brachte einen Eckball für das BuGy. Das MPG konnte diesen abwehren und Philipp wurde zum Konter auf die Reise geschickt. Sein Heber wurde von einem zurücksprintenden Gegner von der Linie gekratzt und das Spiel war mit 1:1 beendet.

Neunmeterschießen. Und dieses war an Spannung kaum zu überbieten: Nach den ersten fünf Schützen stand es 4:4 und es ging in das K.O.-Schießen. Der achte (!) Neunmeter brachte letztlich die Entscheidung. Tobias parierte zunächst den Neunmeter und Mehmet Ilhan (6c) zeigte sich Nervenstark – 6:5 für das MPG !

Eine über das gesamte Turnier starke und insbesondere defensiv souveräne (lediglich ein Gegentor und insgesamt sehr wenig zugelassene Chancen für die Gegner!) Leistung der MPG-Truppe wurde letztlich im Neunmeterschießen mit dem verdienten Sieg des Egau-Cups gekrönt.

Als Sieger des Egau-Cups steht die Schulmannschaft des Max-Planck-Gymnasiums (WK IV) nun im RP-Finale in Stuttgart.

Es spielten: Tobias Blum – Nico Benz – Deniz Karcher – Wilhelm Fritze – Mehmet Ilhan – Emre Aydin – Philipp Tabatabai – Jannis Lehner