Liebes MPG,

hier ist der Nikolaus. Am Montag war ich pünktlich zum Nikolaustag bei euch zu Besuch und habe gute Gaben an alle verteilt. Wie jedes Jahr wollte ich auch dieses Jahr wieder etwas dafür vorgetragen, vorgesungen (Corona bedingt nur leider nur vorgesprochen) oder ein Gedicht aufgesagt bekommen. Das hat mir dieses Jahr fast in allen Klassen sehr gut gefallen!
An dieser Stelle muss ich einmal ein besonders großes Lob für die 7a und die 6c aussprechen, diese Klassen haben sich ganz besondere Darbietungen ausgedacht. Toll! Beispielsweise hat die 6c die Weihnachtsgeschichte in Coronazeiten neu aufgelegt. Einen Ausschnitt davon findet ihr weiter unten.
Dafür nochmals ein großes Dankeschön!
Auch wenn es immer zu tadelnde Kinder gibt, waren es dieses Jahr nur sehr wenige bei euch am MPG. Macht weiter so!

Viele Grüße vom Nordpol und bis nächstes Jahr.
Euer Nikolaus

Ausschnitt aus der Weihnachtsgeschichte der 6c:

In dieser Zeit kursierte auf der Welt ein Virus, durch das viele Menschen krank wurden. Es war eine ernste Situation und sie fand statt, als Angela Merkel Bundeskanzlerin von Deutschland war. Damit sich nicht noch mehr Personen infizierten, erließ sie einen großen Hausarrest, sodass Restaurants und Kinos schließen mussten, viele Geschäfte zu blieben und sogar die Kinder nur noch von zu Hause aus lernen durften. Alle machten sich nun auf, um Klopapier und Nudeln zu kaufen, doch in den Supermärkten herrschte ein solcher Mangel, dass die Menschen teilweise weite Fahrtwege auf sich nahmen. Auch Josef ging von Zang, aus der Stadt Königsbronn, nach Heidenheim, in die Stadt mit dem Schloss Hellenstein. Dort wollte er sich in die Listen für eine Coronaimpfung eintragen, zusammen mit seiner Verlobten Maria, die ein Kind erwartete. Als sie ankamen, war es Zeit zu gebären. Also suchten sie nach einer Unterkunft.
Die erste Herberge lehnte sie ab, da sie keine Masken hatten. In der zweiten Herberge kamen sie auch nicht unter, da sie keinen Schnelltest vorweisen konnten. In der dritten Herberge fehlte ihnen leider der digitale Impfausweis und auch in der vierten Herberge bekamen sie trotz Impfung, Maske und Test keinen Platz, da die Zimmer von den Kindern im Homeschoolog belegt waren, aber ein kleiner Stall stand zur Verfügung! …