Tag 1: Ankunft

Moin!
Nach einer siebeneinhalb stündigen Fahrt mit den üblichen Problemen der deutschen Bahn (Personal des Speisewagons hat den Zug verpasst) sind wir erschöpft aber gut gelaunt am Hamburger Hauptbahnhof angekommen. Ein kurzer „Spaziergang“ im Regen und eine anschließende U-Bahn Fahrt brachten uns zur Jugendherberge. Die erste Hürde war damit genommen und die Zimmereinteilung lief einwandfrei.
Nach einem ausgiebigen Abendessen (Burger, Pommes und Salat) sind wir aufgebrochen, um Hamburg unsicher zu machen. Die Hauptsehenswürdigkeiten wie die Elbe, die Landungsbrücken, die Elbphilharmonie und das Rathaus sind somit schon mal abgehakt.
Viele Grüße aus Hamburg
P. S.: Nirgendwo strahlt der Himmel so schön grau wie in Hamburg : )

Tag 2: Musik liegt in der Luft

Unser erster Tag in Hamburg begann mit einem gemütlichen Frühstück an der Elbe. Ferrig gemacht und ab zur Stadtführung durch Hamburg. Treffpunkt Jungfernstieg. Durch den sympathischen Stadtführer haben wir in kurzer Zeit viel gesehen und gelernt über die „Freie und Hansestadt Hamburg“. Wir haben sogar den alten Elbtunnel besuchen können, welcher schon über hundert Jahre alt ist. Den restlichen Tag verbrachten wir in Hamburgs Innenstadt. Abendliches Highlight war der Besuch der Elbphilharmonie mit Sibelius Sinfonie 1,6 & 7 dargeboten durch die Osloer Philharmoniker unter Leitung von Klaus Mäkelä.

Tag 3: Rund um den Hafen

Bei schönstem Wetter zur großen Hafenrundfahrt ab Landungsbrücken. Zu sehen bekamen wir den Elbstrand, den Frachthafen und riesige Containerschiffe (sogenannte “ dicke Pötte“) mit viel Information zum Umschlag. Abendliches Highlight: das Musical Tina Turner mit anschließendem Besuch der Reeperbahn.

Tag 4: Streifzug durch die Zeit

Am Vormittag besichtigten wir die Kunsthalle, in der wir von alten Meistern bis moderne Installationskunst alles geboten kamen. Am Abend durchstreifte wir gemeinsam das Schanzenviertel.

Tag 5: Abschied

Wir freuen uns mit so zuverlässigen, pünktlichen, geduldigen und netten Schülerinnen und Schülern diese Studienfahrt erfolgreich abschließen zu können.