Findungsphase

Zum JtfO-Regierungsbezirksfinale Volleyball fuhren am Fr 01.07. zwei ganz besondere Wk4-Mannschaften vom Max-Planck-Gymnasium nach Stuttgart, die an diesem Tag eine ganze Sporthalle bewegen und am Ende nicht nur den Titel Regierungsbezirksmeister erreichen werden.

Nach der Auslosung war klar. MPG 2, bestehend aus Oskar Dorschner, Barnabas Pere, Remi Fischer, Tim Gebhardt und Youngster Pepe Müller, hatten eine extrem schwere Gruppe gelost bekommen. Entsprechend enttäuscht waren die MPGler nach der Vorrunde, weil sie trotz Steigerung alle drei Vorrundenspiele 0:2 verloren. Doch ihr erst 14 Jahre alter Coach Aaron Schober hatte sie hervorragend eingestellt, die Sätze wurden immer knapper, aber vor allem imponierte das Team durch ihren Zusammenhalt.

Gleiches intendierte Sportlehrer Uwe Altenborg mit MPG 1 (Johannes Benz, Arthur Zhekov, Jan Pusch, Joshua Winter, Alexander Kaltenberg und Sven Kerler), der nach dem ersten Eindruck eine einfache Vorrunde loste. Nach zweimal 2:0 gegen Ellwangen 2 und Bad Mergentheim reichte ein Satzgewinn im ersten Satz gegen Ellwangen 1 zum Einzug ins Halbfinale als Vorrundenerster. Am Ende blieb man in der Vorrunde ungeschlagen. Auch hier wurden alle Spieler mit vielen Spielanteilen eingesetzt.
Nach dem 2:0-Halbfinalsieg gegen Stuttgart 2 zog es die „Erste“ gleich zur „Zweiten“, um sie im Spiel der Vorrundenvierten um Platz 7 anzufeuern.

Der erste Satz war bereits von MPG 2 gegen Ellwangen 2 bereits gewonnen und beim Stand von 13:13 gelang den MPGlern auf dem Feld unter großem Jubel beider MPG-Teams der ersehnte erste Sieg in diesem Turnier. Die Begeisterung durch den Zusammenhalt der Teams war entflammt (siehe Fotos), und MPG 2 begab sich sogleich zum Finalspiel der Ersten gegen den haushohen Favoriten Stuttgart 1.

Der Showdown

Hier brannte die Erste zu Beginn des ersten Satzes ein Feuerwerk zum 6:2 ab. Hoffnung keimte auf. Doch ein Bruch im Annahme- und Aufbauspiel sorgte für eine bittere 2:13-Serie und dem Satzverlust.
Wer nun geglaubt hatte, dass MPG 1 sich aufgeben würde, hatte sich klar getäuscht. Reservespieler und die Zweite feuerten weiterhin lautstärker als der Gastgeber an und motivierte die Mitschüler immer wieder aufs Neue. 15:13 lautete das Ergebnis zum Satzausgleich.
Nun war weitere Nervenstärke gefragt. MPG 1 behielt sie trotz tapferer Gegenwehr der Stuttgarter Auswahlspieler, konnte immer wieder einen kleinen Vorsprung halten. Beim 12:9 nahm sich Kaltenberg sein Herz in die Hand, zog im Angriff zum ersten Mal in diesem Turnier richtig durch und blockte im folgenden Ballwechsel zum 14:9. Die Bankspieler standen auf und forderten zum Matchgewinn auf. Zwei Angriffe der Stuttgarter ließen die Heidenheimer noch durch (14:11), dann folgte ein erzwungener Angriffsfehler für den entscheidenden Punktgewinn zum Titel.
Überwältigt von diesem Erfolg fielen sich die Jungen beider Teams in die Arme. Es ist auch ein Erfolg beider Mannschaften, die sich einfach gefunden haben. Zurecht bekamen die MPGler bis zur Rückkehr in Heidenheim das Siegerlächeln nicht mehr aus den Backen.

Die Siegerehrung

Als Zugabe wurde Kapitän Joshua Winter von mehreren Trainern als MVP des Turniers benannt und für das Team das Ticket zum JtfO-Landesfinale der besten acht Schulmannschaften Baden-Württembergs gelöst.