Am Dienstag, den 5. Juli 2022 gingen wir, die Klassen 5a, 5b und 5c in die Junge Oper „Wurst“. Wir mussten ein Stückchen laufen bis wir das mittelgroße, rot-gelb gestreifte Opernzelt im Brenzpark erreichten. Die Oper fing dann auch relativ schnell an als wir drinnen saßen.

In der Handlung geht es um einen fiesen Schwartenmagen, der hungriger ist als die kleine Raupe Nimmersatt. Dabei kommt er Lisas und Hagens Geschenk für den Vater – einem selbstgebackenen Kuchen – gefährlich nahe.

Das Stück wurde von einem Posaunenspieler und einem Pianisten begleitet, aber auch die beiden Opernsängerinnen, die die Hauptfiguren Lisa und Hagen spielten, machten Musik. Damit ist nicht nur der Operngesang gemeint, sondern auch Küchenmusik. In der Oper „Wurst“ nahm Lisa z.B. einen Schneebesen und eine Schüssel und rührte in der Schüssel, wodurch ein rasselartiges Geräusch entstand. Wie in der echten Oper benutzten die Sänger keine Mikrofone.

Es war ein toller und ereignisreicher Opernbesuch.