Es ist der 24. Oktober 2022 um 8:40 Uhr. Alle Schüler der Klasse 7 vom Max-Planck-Gymnasium hatten sich vor ihrer Schule versammelt. Alle hatten große Koffer bei sich und redeten wild durcheinander. Bis die Lehrer eintrafen. Frau Kawohl, Frau Richt, Frau Speiser, Herr Ahl und Herr Gerstlauer werden die Schüler auf der Klassenfahrt begleiten.

Dann fuhr der Reisebus vor, die Kinder stiegen schön der Reihe nach ein und setzen sich auf einen Platz. Nach einer kurzen Durchsage ging es schon los und der riesige Doppeldeckerbus setze sich in Bewegung. Ein paar Kinder winkten noch durch die Fenster ihren Müttern zu. Und ehe man sich versah, war der Bus schon auf der Autobahn.

Nach einer langen Fahrt kamen die Schüler und Lehrer in der Jugendherberge in Bad Kissingen an. Nach einer kleinen Sicherheitseinweisung durften die Klassen 7a, 7b und /c dann schon ihre Zimmer beziehen. Dann gingen die Aktivitäten los. Die Kinder gingen im Hochseilgarten klettern, machten eine Schnitzeljagd im Wald, bei der auch ein GPS-Gerät eine wichtige Rolle spielte, und an drei Abenden gab es ein Programm von einer der Klassen. An einem Abend gab es ein Quiz zu Kinderserien, danach spielten sie Fangen im ganzen Haus, an einem anderen machten sie Karaoke, wobei alle viel Spaß hatten.

Insgesamt war die Woche für alle spannend, erfahrungsreich und nichts für schwache Nerven!
Aber sie war auch lehrreich, denn alle haben Teamarbeit gelernt und dass man sich auch mal auf andere Leute als auf seinen besten Freund verlassen muss. Dennoch waren am Ende alle wieder froh, in ihrem eigenen Bett zu Hause schlafen zu können.