Nachdem in den beiden letzten Schuljahren kein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule L’ensemble scolaire des Cordeliers in Dinan stattfinden konnte, war der Austausch dieses Jahr endlich wieder möglich. Die Vorfreude war sehr groß, auch wenn diese durch einen kleinen Wehmutstropfen getrübt wurde. Aufgrund des Generalstreiks in Frankreich am 31.01.23 konnte die Gruppe nicht wie geplant an diesem Tag anreisen, sondern erst am 01.02.23. Auch wenn der Aufenthalt der Franzosen um einen Tag kürzer war, war er dennoch sehr bereichernd für beide Seiten.
Die französischen Gastschüler*innen nahmen unter anderem am Unterricht ihrer deutschen Austauschpartner*innen teil und erkundeten auch die nähere Umgebung Heidenheims. Sie fuhren beispielsweise zur Elser-Gedenkstätte nach Königsbronn oder ins Steiff-Museum nach Giengen. Der große gemeinsame Ausflug mit allen deutschen und französischen Schüler*innen führte die Gruppe nach München, wo auch das Bild entstanden ist. Dort besichtigten sie die BMW-Welt und das Deutsche Museum. Bei strahlendem Sonnenschein an diesem Tag lohnte sich auch der Besuch auf dem Olympiaturm.

Abgerundet wurde der Austausch mit einem gemeinsam gestalteten bunten Nachmittag, zu dem die Eltern und Geschwister der teilnehmenden MPG-Schüler*innen eingeladen waren. Traditionell wurde mit Kaffee und Kuchen begonnen. Mit den vorbereiteten Programmpunkten der Schüler*innen beider Länder wie z.B. Lied- oder Instrumentalbeiträgen, Sketchen oder bretonischen Tänzen wurde das Publikum bestens unterhalten.

Nach 9 Tagen Aufenthalt in Heidenheim fuhren unsere französischen Gäste am 09.02.23 mit neu gewonnenen Eindrücken zurück nach Dinan.