Im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit bei außerschulischen Kooperationspartnern reinzuschnuppern. Einen großen Dank sei Herrn Professor Rupp und Herrn Professor Hascher von der DHBW ausgesprochen, bei denen die Schülerinnen und die Schüler jährlich Vorlesungen besuchen dürfen.

Schüler-Ingenieur-Akademie

Anbei ein Bericht von Herr Prof. Hascher (DHBW)

Im Ingenieurstudium zählen für viele Studierende die Fächer „Fluid Mechanik“ und „Strömungsmaschinen“ zu den besonderen Herausforderungen. In einer Vorlesung im Rahmen der Heidenheimer SIA (Schüler-Ing.-Akademie) hat Prof. Dr.-Ing. Hansgert Hascher an der DHBW Heidenheim in die Thematik der „Fluidmaschinen“ eingeführt. Dabei wurden die konkurrierenden Einsatzbereiche von Kolbenmaschinen und Strömungsmaschinen erörtert und der Nutzen der mathematischen und physikalischen Grundlagen, wie Vektorrechnung und Energieansätze aufgezeigt. Am Ende wurde ein Ausblick auf die bekannte Auslegungsgleichung der Strömungsmaschine von Leonard Euler („Hauptgleichung“) gegeben. Die Teilnehmenden erhielten ein eigenes Vorlesungsskript und eine Infotour durch die technischen Labore der Hochschule.