Mi 26.06. beginnen landesweit die mündlichen Abiturprüfungen.
Das bedeutet zunächst, dass eine Reihe unserer Lehrkräfte vom 26.-28. Juni sowie am 5. Juli auswärts Prüfungen abnehmen muss und es daher zu Vertretungen und Ausfällen kommen wird.
Vom 1.-3. findet dann am MPG die mündliche Abiturprüfung statt.
Wir führen in den drei Tagen von Montag bis Mittwoch ca. 90 mündliche Prüfungen durch.
Daher haben wir uns, wie schon angekündigt, entschieden, die Klassen am Montag und am Dienstag im Fernunterricht zu Hause zu unterrichten.
- Die Notbetreuung ist eingerichtet (montags und dienstags von 7:40 bis 12:40 im SIA-Raum). Einige Kinder sind bereits für die Notbetreuung gemeldet. Sollten Sie kurzfristig die Betreuung für Ihr Kind der Klasse 5-6 benötigen, schreiben Sie einfach jetzt noch an uns eine kurze Mail (wagner@mpghdh.de) mit dem Betreff „Anmeldung Notfallbetreuung“.
- Die Lehrkräfte informieren in den nächsten Tagen die Schülerinnen und Schüler darüber, ob der Unterricht als Videounterricht stattfinden soll, ob Arbeitsmaterial in die HPI geladen wird oder ob der Unterricht ganz entfallen muss. Haben Sie auch für die letzte Variante Verständnis, da einige Lehrkräfte mit zahlreichen Prüfungen in diesen Tagen intensiv durch die Prüfungsvorbereitung gebunden sind und an den Prüfungstagen zusätzlich eine sehr hohe Arbeitsbelastung haben. Und alle Arbeitskraft und Arbeitszeit ist endlich.
- Klassenarbeiten schreiben wir in Präsenz. Die Lehrkräfte der vorausgehenden und der nachfolgenden Stunden sind informiert darüber, dass ihr eigener Unterricht daher für den Schulweg gekürzt werden muss. Die Schülerinnen und Schüler müssen das Schulhaus für die Klassenarbeit unbedingt über den Altbau (z.B. Haupteingang) betreten!
- Am Mittwoch, 3.7., findet der Vormittagsunterricht regulär in Präsenz statt, am Nachmittag entfallen der Unterricht der KS1 (Achtung: gesonderte Regelungen für Koopkurse an anderen Gymnasien möglich) sowie alle AGs.