Am 26.06.24 fand im Rahmen des NwT-Unterrichts der Klasse 8 das Projekt machen&erleben an unserer Schule statt. Das Projekt unter der Leitung von Matthias Knötzinger bot den Schüler:innen die Möglichkeit, einen Hocker selbst zu bauen und dabei verschiedene Werkzeuge und Materialien kennenzulernen. Dieses handwerkliche Erlebnis fand großen Anklang und ermöglichte den jungen Teilnehmer:innen, praktische Fähigkeiten zu erwerben und gleichzeitig ihre Kreativität auszuleben!

Zunächst erhielten die Schüler:innen die Materialien für ihren Hocker und Herr Knötzinger führte sie Schritt für Schritt durch den Bauprozess. Die Werkbänke waren im Schulhof an einem schattigen Plätzchen unter dem Baum aufgebaut, sodass das Projekt im Freien stattfinden konnte. Herr Knötzinger, war bei Schwierigkeiten stets zur Stelle, um zu unterstützen und bei Bedarf zu helfen. Am Ende hatten alle ihren eigenen Hocker gebaut!

Die Schüler hatten viel Spaß und lernten dabei auch wichtige handwerkliche Fähigkeiten. Das Projekt förderte die Kreativität und das handwerkliche Geschick der Schüler:innen. Ziel war es insbesondere, den Schüler:innen mithilfe des Projekt Einblicke in einen handwerklichen Beruf zu ermöglichen.

Jede:r Schüler:in durfte den selbstgebauten Hocker schließlich mit nach Hause nehmen, wo er nun nicht nur als Möbelstück, sondern auch als Erinnerung an ein lehrreiches und spannendes Projekt dient! Das Projekt „machen&erleben“ war somit ein großer Erfolg.

Wir bedanken uns bei Herrn Knötzinger für die Möglichkeit des Projekts!

Ihr wollt noch mehr über das Projekt erfahren?

https://machenunderleben.de/