Am Donnerstag, den 20. Juni 2024 lud die Fachschaft Musik zum diesjährigen MPG-Sommerkonzert in die Dreifaltigkeitskirche Heidenheim ein. Ca. 150 Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Monaten ein buntes Programm einstudiert und freuten sich darauf, die Musikstücke in einem vollen Kirchenraum vorzutragen.
Der Abend begann mit einem Get-together vor der Kirche: Die SMV bot Speisen und Getränke bei sommerlichen Temperaturen an. Eröffnet wurde das Konzert von den Klassenchören der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Frau Zimmermann und Frau Hilgarth mit einem mitreißenden Ausflug in den Dschungel („The Lion sleeps tonight“, „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ und „Im Schlaraffenland“) sowie dem traditionellen Volkslied „Es führt über den Main“. Anschließend folgte ein Solo-Beitrag zweier Abiturientinnen: Annkatrin Reeh und Elisabeth Binkowski gaben bekannte Melodien aus „Harry Potter“ sowie das tänzerische „Merry Go Round Life“ des japanischen Komponisten Joe Hisaishi zum Besten.
Der Unterstufenchor der Klassen 5-7 trug drei Stücke vor: Nach dem spritzigen Lied „Have a Nice Day“ folgte eine Interpretation des Shantys „Wellerman“ – stilecht interpretiert mit Akkordeon, Congas und einer nach Meeresrauschen klingenden Ocean Drum. Den Abschluss bildete Max Giesingers Popsong „Zuhause“.
Ein fester Bestandteil der MPG-Konzerte ist der Lehrerinnenchor: Er lud mit zwei britischen Popmusik-Klassikern der 1960er und 70er Jahre, „Hey Jude“ von den Beatles und „How deep is your Love“ von den Bee Gees zum Mitschwelgen, Mitklatschen und Mitschunkeln ein.
Das Instrumentalensemble machte einen Ausflug in die Welt der Musicals und präsentierte bekannte Melodien aus „Cabaret“, „Les Misérables“ und „Annie“. Mit dem 2. Satz, Intermezzo aus der „L’Arlésienne Suite“ von Georges Bizet spielte ein weiterer Abiturient ein Solo: Jonathan Stein übernahm den ausdrucksstarken Saxophon-Part.
Drei sehr abwechslungsreiche Stücke hatte der Mittel- und Oberstufenchor der Klassen 8-12 eingeübt: Nach dem populären R&B-Song „Stand by me“ sangen die Chor-Frauenstimmen das berührende irische Volkslied „The Sally Gardens“
in einer Bearbeitung von Benjamin Britten. Der ganze Chor interpretierte im Anschluss das eingängige „Seasons of Love“ aus dem Musical „Rent“.
Ein großes Highlight des Sommerkonzerts bildete der Song „Believer“ der Band Imagine Dragons, der von beiden Schülerchören auswendig einstudiert worden war und von den Mitgliedern der Freeze-Band originalgetreu begleitet wurde. Das Publikum zeigte sich nicht zuletzt von der mitreißenden Choreographie und den Lichteffekten der Licht- und Ton-AG begeistert.
Die Freeze-Band läutete den Aftershow-Teil ein und hatte energiegeladene und bewegene Rocksongs im Gepäck: Noah Kreß, Nathalie Lehmann, Anna Launer, Joshua Kreß und Eliah Kreß beeindruckten mit ihrer Leidenschaft das motivierte Publikum mit „The Best“ von Tina Turner, „Viva la Vida“ von Coldplay, „Eye of the Tiger“ von Survivor sowie „Skyfall“ von Adele. Daneben gab es noch einen kleinen groovigen Jazzbeitrag von Jonathan Stein, Nathalie Lehmann, Joshua Kreß und Frau Kawohl mit dem Titel „Strasbourg St. Denis“.
Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie an Frau Schumacher für die Korrepetition!