Am Max-Planck-Gymnasium in Heidenheim fand am 18. April der alljährliche Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, der sich erneut großer Beliebtheit erfreute. Über 150 Schülerinnen und Schüler nahmen an diesem mathematischen Wettbewerb teil und stellten ihr Können in verschiedenen mathematischen Disziplinen unter Beweis. Der Känguru-Wettbewerb, der international bekannt ist und in vielen Ländern zeitgleich durchgeführt wird, fördert das mathematische Verständnis und weckt die Freude an der Mathematik durch spielerische und herausfordernde Aufgaben.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass 15 der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums für ihre herausragenden Leistungen prämiert wurden. Diese Preisträger haben nicht nur ihr mathematisches Talent unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass Engagement und Freude an der Mathematik zu beeindruckenden Ergebnissen führen können.
Einen dritten Preis erhielten Abi Li Mailänder, Theo Spittler, Luka Surbek, Johanna Clauß, Neil Albrecht und Max Steiger.
Zu einem zweiten Preis gratulieren wir Lucia Zhang, Moritz Steiler, Nora Keydell, Julian Andiel, Moritz Keitel und Anhelina Dumina.
Erste Preise wurden erzielt von Samuel Müller, Johannes Ziegler und Matthias Haux. Matthais erhält als Schulsieger mit dem weitesten Känguru-Sprung außerdem das diesjähre Känguru-Shirt.
Das sagen Schülerinnen der 6b zum Wettbewerb:
Im Känguruwettbewerb haben wir verschiedene Aufgaben bekommen. Manche Aufgaben waren leichter, manche schwerer. Es gab einige Knobelaufgaben, auf alle Fälle war das Gehirn sehr gefragt und die Lehrer haben bestimmt auch den ein oder anderen Kopf rauchen gesehen! Es hat aber auch viel Spaß gemacht. Man konnte Skizzen auf das Aufgabenblatt schreiben, da man nur das Blatt, worauf man die Ergebnisse schreiben musste, abgeben musste.
Der Wettbewerb lohnt sich auf alle Fälle für jeden, da egal ob Mathegenie oder Mathemuffel, es macht Spaß und jeder bekommt einen Preis!
(Ein Bericht von Amelie, Johanna C., Nora und Gwendolin)
Die Schulgemeinschaft des Max-Planck-Gymnasiums ist stolz auf die Erfolge ihrer Schülerinnen und Schüler und gratuliert allen Teilnehmern zu ihrem Einsatz. Der Wettbewerb hat wieder einmal gezeigt, dass Mathematik weit mehr ist als nur Zahlen und Formeln!