Das Max-Planck-Gymnasium nimmt ab dem Schuljahr 2024/25 als erste Heidenheimer Schule am Programm „Mkid – Mathe kann ich doch!“ der Vector-Stiftung teil. Schülerinnen und Schüler unserer kommenden 6. Klassen, welche Potential in den MINT-Fächern und insbesondere in Mathematik haben, dieses aber noch nicht nutzen, sind herzlich eingeladen, im neuen Schuljahr an Mkid teilzunehmen. Durchgeführt wird der Kurs in Form einer AG von Eleni Stegmaier, welche im vergangenen Jahr am MPG das Abitur absolviert hat und im 2. Semester Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Ulm studiert.
Wann kommt eine Teilnahme Ihres Kindes in Frage? Die Vector-Stiftung legt hier eine klare Zielgruppe vor. So sollen keine Schülerinnen und Schüler an Mkid teilnehmen, welche schon gut oder sehr gut in Mathematik bzw. den MINT-Fächern zurechtkommen oder maßgeblich den Unterricht voranbringen. Ebenso wenig ist Mkid für Schülerinnen und Schüler geeignet, die sehr große Schwierigkeiten haben, dem Geschehen in Mathematik zu folgen. Kurzum: Das Mittelfeld soll mit Mkid angesprochen werden. Weitere Informationen finden Sie im Flyer, welcher allen jetzigen Fünftklässlern mit dem Zeugnis mitgegeben wird.
Bei einer Teilnahme von Mkid lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch, gemeinsam und klassenübergreifend Lösungsstrategien zu finden und zu nutzen, in Gruppen zu diskutieren und Erfolgserlebnisse zu sammeln. Auch naturwissenschaftliche Experimente und Exkursionen zählen zum Programm von Mkid. Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung von 2500 Euro jährlich durch die Vector Stiftung mit keinen Kosten für Sie als Eltern verbunden. Ab dem Schuljahr 2025/26 soll das Angebot auf die Klassenstufe 7 ausgeweitet werden.
Wie geht es weiter? Anfang des neuen Schuljahres wird ein Termin für eine Elterninformation bekanntgegeben. Bis zu diesem Zeitpunkt steht auch der Wochentag fest, an welchem Mkid – vermutlich ab
Oktober – stattfinden wird. Maßgeblich ist auch hier, wann Eleni aufgrund ihrer Verpflichtungen an der Uni den Kurs anbieten kann. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich im neuen Schuljahr dann über die Erziehungsberechtigten anmelden. Eine Teilnahme ist, wie in anderen AGs, nach der Anmeldung verpflichtend und wird wie regulärer Unterricht behandelt.
Wenn Sie schon jetzt Rückfragen oder Interesse haben, dürfen Sie sich gerne mit Herrn Daniel Mattes (MattesD@mpghdh.de) in Verbindung setzen.
Wir freuen uns, dieses tolle Angebot zur Stärkung unseres MINT-Bereichs am MPG anbieten zu können!
Weitere Informationen: https://vector-stiftung.de/mkid/

Quelle: https://vector-stiftung.de/mkid/