Max-Planck-Gymnasium

Mathetage der 10b

Wer kennt sie nicht, die Lücken aus den vorhergehenden Schuljahren? Jammern hilft nicht, dachte sich die 10b, Abhilfe muss her! So entstand die Idee, ein paar Tage wegzufahren, um abseits des gewöhnlichen Schulalltags wichtige Inhalte aus dem Mathematikunterricht der vorausgegangen Schuljahren zu wiederholen.

Die Jugendherberge im schönen Biberach war das Ziel unserer „Mathetage“. Dort stand für unseren Unterricht ein eigener Raum mit Overheadprojektor und Tafel zur Verfügung. Bruchrechnung, Binomische Formeln, Gleichungen, Funktionen und lineare Gleichungssysteme waren einige der Themen, die wieder aufgefrischt oder überhaupt erst von dem ein oder anderen verstanden wurden.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Die ausgedehnten Pausen wurden mit gemeinsamen „Werwolfspielen“, einem Besuch der historischen Innenstadt mit der barocken St. Martins-Kirche oder mit der heimlich mitgeschmuggelten Playstation (für die zunächst durch einen langen Fußmarsch ein passendes Stromkabel besorget werden musste) gestaltet. Am Samstagnachmittag stiegen alle geschafft aber hoffentlich ein wenig schlauer aus dem Zug in Heidenheim. Der Mathestoff von Klasse 10 kann kommen!


© 2021 Max-Planck-Gymnasium Heidenheim. All Rights Reserved.