Max-Planck-Gymnasium

Sportlerwahl der Jahres 2021: MPG-Schüler zweimal auf Platz 1

Zwei aktive Schüler*innen unseres MPG haben bei der Sportlerwahl der Heidenheimer Zeitung erfolgreich abgeschnitten.

Finja Falch belegte bei der Mannschaftswahl einen hervorragenden vierten Platz. Beide erhielten 286 Stimmen. Finia ist Sportakrobatin und bildet gemeinsam mit Linus Monz ein Sportakrobatikduo, welches bei der Europameisterschaft einen grandiosen 5. Platz und bei der Weltmeisterschaft einen 13. Platz erreichte. Finia besucht am MPG die 8. Klasse.

Einen fünften Platz belegte bei den Männern Matthew Bülau. Er erhielt 295 Stimmen. Matthew ist Fechter und gilt als überragendes Talent im Heidenheimer Fechtzentrum. Er belegte einen zweiten Platz beim Hartmann-Cup in Heidenheim und beim U-17-Weltcup in Kopenhagen, außerdem gewann er zahlreiche Turniere. Matthew besucht die KS1 am MPG.

Bei den Mannschaften belegten die Heidenheim Heideköpfe den zweiten Platz – auch hier befinden sich MPGler in der Mannschaft.

Und zwei ehemalige MPG-Schüler, Franziska Mühlberger und Maximilian Räuchle, sprangen ganz nach oben aufs Podest. Franziska belegte bei den Frauen mit 884 Stimmen den ersten Platz; sie ist Schwimmerin und überzeugte 2021 mit guten und sehr guten Platzierungen bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Franziska schwamm über 50m, 100m und 200m Brust Bestzeiten und etablierte sich in der deutschen Leistungsspitze. Im Sommer 2021 erhielt Franziska das Abitur am MPG.

Maxi belegte ebenfalls den ersten Platz mit 699 Stimmen. Er ist Windsurfer und gilt als Europas größtes Windsurf-Talent. Seit 2017 fährt Maxi internationale Regatten. 2019 belegte er bei der Weltmeisterschaft der IFCA auf Sylt den vierten Platz für die U 21. 2020 hat er zum ersten Mal an einem World Cup in Kroatien teilgenommen und dabei gleich den 12. Platz erreicht. Im Sommer 2021 erhielt Maxi das Abitur am MPG.

Die MPG-Schulgemeinschaft freut sich mit allen Einzel- und Mannschaftsportlern für ihre im vergangenen Jahr 2021 errungenen Erfolge!


© 2022 Max-Planck-Gymnasium Heidenheim. All Rights Reserved.