Manchmal ist der Server überlastet, in der Regel liegt der Fehler allerdings beim Benutzer, also bei dir.
Hier einige Tipps, wie du vorgehen kannst.

  1. Sorge dafür, dass du eine stabile Internetverbindung hast. Du kannst dich bspw. näher in die Richtung des Routers setzen. Der Router ist das Gerät, das das WLAN-Netzwerk herstellt. Wenn der Router bspw. im Wohnzimmer steht, dein Zimmer allerdings zwei Räume davon entfernt liegt, kann es sein, dass die Qualität der Verbindung zu schlecht ist. Das Arbeiten im Wohnzimmer wäre in diesem Fall besser. Alternativ kannst du mit deinen Eltern überlegen, ob der Einsatz eines Repeaters (bzw. d-LAN) in der Nähe deines Arbeitsplatzes nicht sinnvoll sein kann. Noch besser ist es, wenn dein Endgerät direkt über ein LAN-Kabel an den Router angeschlossen ist. Das ist heutzutage allerdings die Ausnahme.
  2. Nutze einen modernen und aktualisierten Browser. Google Chrome/Chromium dient für die Programmierer von BigBlueButton als Testumgebung, die Konferenzen laufen damit am besten. Allerdings sollte auch Mozilla Firefox kein Problem sein.
  3. Sorge dafür, dass dein Betriebssystem (Windows, macOS/iOS, Linux/Android) aktuell ist.
  4. Sorge dafür, dass außer dem Browser, über den die Videokonferenzen laufen, keine weiteren Programme aktiv sind, die nicht benötigt werden.
  5. Nutze, wenn möglich, ein Headset, also eine Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon.