Die Server von WebUntis sowie von der HPI Schul-Cloud werden nicht von uns betrieben und gewartet. Auf die Systeme greifen viele (sehr viele) Schüler:innen und Lehrer:innen zu. Da in Deutschland die Schulen in der Regel alle zwischen 7:30 und 8:00 Uhr mit ihrem Unterricht beginnen und auch meistens bis etwa 12 Uhr Unterricht stattfindet, können gerade zu dieser Zeit die Systeme überlastet sein. Ein Login oder das Versenden von Nachrichten ist demnach dann gestört oder dauert sehr lange.

Hier bleibt nur zu sagen: Abwarten und Ruhe bewahren. Du bist nicht der einzige, bei dem das Problem auftritt.

Sowohl WebUntis als auch das HPI haben die Kapazitäten nochmals vor den Weihnachtsferien aufgestockt. Es wurde auch angekündigt, diese nochmals zu erweitern. Jedoch kann es aufgrund der zeitgleichen Zugriffe immer zu Problemen führen.

Daher einige Tipps, wie du das Problem umgehen kannst, obwohl das natürlich nicht immer möglich ist:

  1. Wenn die Aufgaben schon frühzeitig online sind, kannst du diese auch in den Zeiten 6:00-7:30 Uhr und dann ab etwa 13 Uhr ansehen und herunterladen.
  2. Nachrichten kannst du vorformulieren und dann über den Messenger ebenfalls zu einer anderen Uhrzeit versenden.