MPG digital  

   

Checkout  

   

Problem des Monats  

   

10b Chemie  

   

Ferienkalender  

Ferienübersicht und A-B-Schulwochen: der MPG-Ferienkalender

   

Partner und Zertifikate  

  

   

Rechtliche Hinweise  

   

Vom 22.01. bis 05.02.2015 konnten wir zum 39. Mal in Folge Austauschschüler/innen aus Dinan bei uns am MPG begrüßen. Nicht nur die Anzahl der bereits stattgefundenen Austauschbegegnungen ist rekordverdächtig, sondern auch die Zahl der teilnehmenden französischen Schüler/innen. Insgesamt 37 Jungen und Mädchen nahmen in diesem Schuljahr am Austausch teil.

Das große Interesse seitens der französischen Schüler stellte zuerst eine Herausforderung dar, doch dank der Bereitschaft vieler unserer Eltern und Schüler/innen, einen französischen Gast aufzunehmen, konnte diese schnell gemeistert werden. Während ihrer Zeit in Heidenheim lernten die französischen Schüler/innen den Schulalltag eines gleichaltrigen deutschen Jugendlichen sowie das Leben in einer deutschen Familie kennen.

Doch abgesehen von der Teilnahme am Unterricht, gab es natürlich auch noch einige Ausflüge. Die französischen Schüler machten beispielsweise eine Stadtrallye durch die Heidenheimer Innenstadt und fuhren u.a. zu einer Stadtbesichtigung nach Ulm, zum Schlittschuhlaufen nach Aalen, zur Elser-Gedenkstätte nach Königsbronn und nach München. Hier haben den Schülern vor allem die Führung in der Allianz-Arena und die Freizeit in der Innenstadt gefallen.

Ein ganz besonderes Highlight für die Schüler aus der Bretagne war nach eigenen Angaben der Schnee, wovon wir in diesem Zeitraum genügend hatten. In der Bretagne selbst fällt so gut wie kein Schnee, und falls es doch mal schneien sollte, dann ist es wirklich sehr wenig. Daher war auch der Schneefall für viele eine weitere neue Erfahrung.