MPG digital  

   

Checkout  

   

Problem des Monats  

   

10b Chemie  

   

Ferienkalender  

Ferienübersicht und A-B-Schulwochen: der MPG-Ferienkalender

   

Partner und Zertifikate  

  

   

Rechtliche Hinweise  

   

Corona-Schließungszeit der Schule ... viel Zeit ... Langeweile?

"Nicht mit uns", sagte sich die Sportprofilgruppe der 6.Klassen und entwickelte Schnitzjagden in Heidenheim, Gerstetten, Schnaitheim, Nattheim, Oggenhausen und Herbrechtingen nach dem Vorbild des Geocachings, die für alle ohne Registrierung zugänglich sein sollen. So erhalten Familien mit ihren Kindern trotz der Corona-Einschränkungen die Möglichkeit für einen kleinen, geführten und mitunter spannenden Ausflug.
Weiterer Unterschied zum professionellen Geocaching: Folgt man den Wegweisungen der Sportprofiler, erreicht man in den meisten Fällen einen Stein, der von den Schülern bemalt wurde. In einem Fall erhält man sogar ein Erfrischungsgetränk angeboten.


Sendet man ein Bild von sich mit dem Zielstein an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, so würden sich die 6.Klässler mit ihren Familien sicherlich freuen.
Alle Kinder, die ihr Erreichen sämtlicher Finals per Foto an die obige Adresse senden, erhalten sogar einen kleinen Preis.

Wer kann diese Schnitzeljagden durchführen?
Ab Grundschule alle Kinder mit ihren Familien.

Voraussetzung?
Man benötigt eine Möglichkeit, die GPS-Koordinaten zu finden (z.B. Google-Maps mit Smartphone, GPS-Gerät).
Da die Angabe der Koordinaten unterschiedlich gewählt wurde, ist es ratsam, ein Umrechnungstool zur Hand zu haben. Zum Beispiel online: https://www.geoplaner.de/

In einem Fall ist die Strecke eine Radstrecke.

Was mache ich, wenn ich nicht mehr weiterkomme?
Es kommt leider manchmal vor, dass Fremde die Hinweise an einen anderen Ort verstecken oder sogar vernichten. In diesem Fall geben die MPGler Hilfe. Einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Fast alle Schnitzeljagden sind mittlerweile von Interessierten angegangen und beendet worden. Deswegen gibt es nun die "Reviewed-Version".
Nun wünschen die Sportprofiler allen Schnitzeljägern viel Spaß!

Reviewed: MPG-Schnitzeljagd (ca. 8MB)