Max-Planck-Gymnasium

SMV

Schülermitverantwortung

Die SMV setzt sich aus allen Klassen- und Kurssprechern, Schülersprecher und den Vertrauenslehrern des MPG’s zusammen, welche alle demokratisch gewählt werden. Bist du einmal ein Teil der SMV des MPG’s, kannst du, egal ob 5-Klässler oder Abiturient, Verantwortung bei der Planung und Organisation von Projekten und Veranstaltungen übernehmen.

Wir als SMV planen beispielsweise die Unterstufendisco, das Völkerball X-Mas Turnier, die Mottotage oder auch die Umweltwoche.

Da unsere SMV wie ein Team agiert, gehen wir zu Beginn eines jeden Schuljahres drei Tage lang auf SMV-Tagung nach Biberach. Dort sammeln wir die Ideen und Wünsche aller SchülerInnen und beginnen mit der Planung der coolsten Ideen. Diese werden dann noch im Schuljahr umgesetzt.

Wenn du Lust hast auch ein Teil unseres SMV-Teams zu werden, dann lass dich doch bei der nächsten Klassensprecherwahl aufstellen.

Image

Schülersprecher 2020/21

Die Schülersprecher werden jedes Jahr in einer demokratischen und geheimen Wahl von allen Schülern des MPG’s gewählt.

Aber wie weißt du, wen du wählen sollst?

Wie bei einer richtigen Wahl stellen sich alle Kandidaten den Mitschülern vor.

Aufgaben, die die gewählten Schülersprecher neben ihrer SMV Arbeit noch übernehmen, sind beispielsweise die Organisation und Durchführung der dreimal im Jahr stattfindenden Schulvollversammlung. Dort trifft sich das gesamte MPG, und es entsteht Raum für die Verabschiedung bzw. Begrüßung von Lehren sowie für die Ehrung von besonders talentierten und engagierten MPG’lern.

Als Schülersprecher vertritt man die Interessen der Schüler. Deshalb haben wir, die Schülersprecher, immer ein offenes Ohr für deine Vorschläge oder auch Probleme innerhalb der Schule.

Auf den Bildern siehst du uns, die diesjährigen Schülersprecher. Wenn du uns siehst, sprich uns gerne an.
Klicke auf eines der Bilder und wir stellen uns dir genauer vor.

Verbindungslehrer 2020/21

Kurz nach den Sommerferien wurden Frau Verena Mattes und Herr Sebastian Schinagel als Verbindungslehrer gewählt.
Sie sind das Bindeglied zwischen Schülersprecher/SMV und der Schulleitung, organisieren mit der SMV die Schulvollversammlung am MPG und unterstützen die Schülersprecher bei deren Aufgaben. Die Aufgaben sind so breit gefächert, dass jedes einzelne Aufgabenfeld aufzuführen hier unangebracht ist.
Verena Mattes, Sebastian Schinagel

Schulkleidung am MPG

Bereits sehr früh wurden am MPG T-Shirts und Pullover im "MPG-Look" angeboten.
Seit dem Schuljahr 16/17 bietet die SMV eine größere Kollektion Schulkleidung an. Dabei haben wir besonders darauf geachtet, dass die Kleidung fair hergestellt und gehandelt wurde. Den Druck übernimmt die Heidenheimer Firma Pluspunkt Textildruck.
Schulkleidung

Neben den gewöhnlichen T-Shirts für Kids, Damen und Herren, bieten wir euch auch Poloshirts, Kapuzenpullis sowie Zipper in trendigen Stoffen und Farben an. Auch gibt es wieder ein Sportshirt, das wir von einem anderen Label beziehen.

Neu ist die Bestellung direkt bei Pluspunkt Textildruck per Mail, Telefon oder Fax. Dies hat den Vorteil, dass das ganze Schuljahr über Kleidung bestellt (zum Beispiel auch als nettes Weihnachtsgeschenk) und persönliche Wünsche berücksichtigt werden können.

Wichtig: Probeexemplare findet ihr bei den Verbindungslehrern Frau Mattes und Herr Schinagel! Pluspunkt Textildruck bietet keinerlei Muster an!

Schau dir also unter folgendem Link unsere Kollektion an und das Shoppen kann beginnen. Auf der letzten Seite des Katalogs findest du die Kontaktmöglichkeiten, um deine Bestellung aufzugeben.

Wir hoffen, euch gefällt die Schulkleidung!


© 2021 Max-Planck-Gymnasium Heidenheim. All Rights Reserved.