Zum ersten Mal veranstaltete das MPG eine Jahresabschlussfeier zur Honorierung besonderer Leistungen von MPG-Schülern und zum Ausklang eines Kalenderjahres in der Schule.
Damit alle 700 Schüler an der Veranstaltung teilnehmen konnten, wurde die Karl-Rau-Halle angemietet. Die technischen Vorbereitungen (Licht & Ton) dieses Events dauerten den Vorabend bis in die späte Nacht. Der Aufwand sollte sich lohnen, denn es wurde eine tolle Veranstaltung mit hervorragendem Ambiente.
Zu Beginn begrüßte Moderator Werner Schwarz unter großem Jubel die Weltmeister im Kunstradfahren Luisa und Benedikt Bassmann, die ihre Weltmeister-Kür darboten. Auf die Frage nach der Vereinbarkeit von Schule und Hochleistungssport – Benedikt hat 2011 sein Abitur am MPG gemacht, Luisa wird es 2012 absolvieren – antworteten beide übereinstimmend, dass das kein Problem gewesen sei.
Weitere Ehrengäste folgten in Person von Carla Roesch, Noah Merz, Simon Wozny und Thomas Mannal, die mit ihren Ideen bei Jugend forscht sowie der internationalen Erfindermesse „Talente und Patente“ gewannen. Sie erfanden den Heidenheimer Schulroboter, der durch seine einfache aber dennoch vielseitige Programmierungsfähigkeit besticht.
Ebenso erfolgreich waren Philipp Moser und Marian Hirsch, deren Greifer für Roboterhände aufgrund seiner Funktionalität demnächst von einer Firma produziert wird. Sie konnten ihren Greifer auch praktisch demonstrieren.
Zwischendurch begeisterte die Schulband mit musikalischen Einlagen aus dem Bereich der Rockmusik.
Mit Svenja Zhisler konnte eine weitere Leistung aus dem Bereich Sport geehrt werden. Svenja wurde in diesem Sommer Jugendeuropameisterin im Langstrecken-Schwimmen. Sie berichtete von den intensiven Vorbereitungen (9x Training pro Woche) und dem Unterschied zwischen Sport-Schwimmen im Bad und Sport-Schwimmen im Meer.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung von einer erneuten Vorstellung der „Bassmänner“ auf dem Kunstrad; diesmal eine Show-Kür, die mit stehenden Ovationen von den Mitschülern honoriert wurde.
Frau Freybote beglückwünschte die Schüler im Namen der ganzen Schule und überreichte jedem ein Champions-Sweat-Shirt.
Erwähnt soll an dieser Stelle noch sein, dass die Deutschen Meister … an unserer Schule so zahlreich vertreten sind, dass sie den Rahmen der Veranstaltung so kurz vor Weihnachten gesprengt hätten. Es ist geplant, diese tollen Leistungen am Ende des Schuljahres im Rahmen des Schulfestes zu würdigen.
Interessenten des Kunstradfahrens können sich an die Familie Bassmann wenden. Kontakt und Infos über http://www.bassmann2er.de/