Australien Austausch (Wangaratta)

Von 2006 bis 2022 bestand die Partnerschaft mit dem Cathedral College in Wangaratta im Bundesstaat Victoria im Südosten Australiens.
Einzelne Schüler der Klasse 10 haben Gelegenheit an diesem dreimonatigen Austausch von Familie zu Familie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden vom MPG beurlaubt und besuchen in Australien regelmäßig den Unterricht. Sie unterliegen den gleichen schulischen Regeln wie die einheimischen Schüler.
Das Cathedral College ist eine private Schule, die mit der anglikanischen Kirche verbunden ist. Alle Schüler tragen eine Schuluniform. Deutsch ist die erste Fremdsprache, die unterrichtet wird. Das Kennenlernen und die Wertschätzung der deutschen Kultur wird ebenso gefördert.
Das MPG ist auf der Suche nach einer alternativen Partnerschule in Australien, um unseren Schülern die tollen Erfahrungen wieder zu ermöglichen.

Berichte von den Australien-Austauschschülern

Notes from down under 2019

Am 25.01 ging die große Reise für acht Schüler der 10b nach Australien los. Zu siebt starteten wir um 13 Uhr mit zwei Stunden Verspätung von Frankfurt nach Singapur. Eine Schülerin flog alleine von [...]

Fortsetzung: Neues aus Down Under 2017

Nach jetzt zwei Monaten hier in Australien gefällt es uns allen immer noch sehr, niemand hat wirklich Probleme. Manche von uns waren Anfang März auf einem Schulcamp für drei Tage, auf dem wir verschiedene [...]