07321-327-5440
sekretariat@mpghdh.de
Max-Planck-Gymnasium Heidenheim
Max-Planck-Gymnasium
Max-Planck-Gymnasium
Heidenheim an der Brenz
FAQ digital2022-08-30T15:23:51+02:00

FAQ-Seite für digitale Fragen

Regeln für den Fernlernunterricht
Videotutorials
Antworten auf häufige Probleme
WebUntis (Messenger) / HPI Schul-Cloud ist überlastet, insbesondere morgens2022-05-08T19:59:30+02:00

Die Server von WebUntis sowie von der HPI Schul-Cloud werden nicht von uns betrieben und gewartet. Auf die Systeme greifen viele (sehr viele) Schüler:innen und Lehrer:innen zu. Da in Deutschland die Schulen in der Regel alle zwischen 7:30 und 8:00 Uhr mit ihrem Unterricht beginnen und auch meistens bis etwa 12 Uhr Unterricht stattfindet, können gerade zu dieser Zeit die Systeme überlastet sein. Ein Login oder das Versenden von Nachrichten ist demnach dann gestört oder dauert sehr lange.

Hier bleibt nur zu sagen: Abwarten und Ruhe bewahren. Du bist nicht der einzige, bei dem das Problem auftritt.

Sowohl WebUntis als auch das HPI haben die Kapazitäten nochmals vor den Weihnachtsferien aufgestockt. Es wurde auch angekündigt, diese nochmals zu erweitern. Jedoch kann es aufgrund der zeitgleichen Zugriffe immer zu Problemen führen.

Daher einige Tipps, wie du das Problem umgehen kannst, obwohl das natürlich nicht immer möglich ist:

  1. Wenn die Aufgaben schon frühzeitig online sind, kannst du diese auch in den Zeiten 6:00-7:30 Uhr und dann ab etwa 13 Uhr ansehen und herunterladen.
  2. Nachrichten kannst du vorformulieren und dann über den Messenger ebenfalls zu einer anderen Uhrzeit versenden.
In der HPI Schul-Cloud werden mir nicht alle Kurse angezeigt2022-05-08T19:59:20+02:00

Deine Lehrer:innen müssen dich erst einem Kurs hinzufügen, damit dieser bei dir angezeigt wird. Wird also ein Kurs nicht angezeigt, so könnten die Gründe sein:

  • Der Kurs wurde noch nicht erstellt.
  • Du wurdest dem Kurs noch nicht zugeteilt. Wenn du dir sicher bist, dass der Kurs schon existieren sollte und du vergessen wurdest, dann kontaktiere deine Lehrerin/deinen Lehrer.

Gerade zu Beginn der Fernlernphase ist es durchaus möglich, dass nicht alle Kolleg:innen die Kurse bereits angelegt haben.

Ich habe mein Passwort für WebUntis bzw. den UntisMessenger vergessen2022-05-08T20:00:03+02:00

Hast du eine eMail im Webuntis-Account hinterlegt?

Ja? Dann versuche unter webuntis.com das „Passwort vergessen“-Prozedere.

Nein? Dann melde dich bei Herr Wagner, Herr Biederstädt, Herr Altenborg oder Herr Mattes und richte mit dem neuen Passwort umgehend eine eMail im Webuntis-Account (Anmelden -> Accountsymbol links unten klicken usw) ein

Ich habe mein Passwort für die HPI Schul-Cloud vergessen2022-05-08T19:59:09+02:00

Bitte versuche die nachstehenden Punkte in der angegebenen Reihenfolge, um den administrativen Aufwand zu minimieren:

  1. Wenn du dich in die HPI Schul-Cloud einloggen willst, findest du dort die Passwort-vergessen-Funktion. Klicke den Link an und du erhältst, nachdem du deine Mailadresse eingegeben hast (mit der du dich sonst dort einloggst), die Möglichkeit, dir ein neues Passwort zu erstellen.
  2. Falls das nicht funktioniert: Schreibe einem Fachlehrer/einer Fachlehrerin, der/die mit dir in der HPI Schul-Cloud arbeiten möchte. Diese Person kann dir ein neues Passwort vergeben.
  3. Falls das auch nicht funktioniert: Schreibe eine Nachricht an Herr Mattes.
BBB: Mein Mikrofon stellt sich bei der Videokonferenz immer stumm / Ich bin nicht oder nur knacksend zu hören2022-05-08T19:44:17+02:00

Bei denjenigen, die nicht zu hören sind oder deren Mikrofonaktivierung nicht / nur abgehackt funktioniert, liegen die häufigsten Ursachen in:

1.) Windows-Einstellungen

2.) Schlechte Internet-Verbindung

  • Die Geschwindigkeit von Mobilen Netzwerken (LTE, etc) reichen für ViKos häufig nicht aus.
    Das Endgerät sollte mindestens per WLAN, am besten per LAN/d-LAN am Router angeschlossen werden.
  • Endgerät näher an den WLAN-Router stellen.
  • Immer noch Probleme: dann sollten Sie das Endgerät per LAN-Kabel oder per d-LAN (LAN über Stromnetz) mit dem Router verbinden.
Da viele ihre Webcam verwenden, ist meine Verbindung schlecht2022-05-08T19:44:06+02:00

Wenn deine Internetverbindung zuhause nicht ausreicht, kann es sein, dass die Übertragungsqualität stark darunter leidet, wenn viele Personen ihre Webcam aktiviert haben. Du kannst die Webcams der anderen Teilnehmer deaktivieren.

  1. Wenn du sich in einer Videokonferenz mit BigBlueButton befindest, klicke oben rechts auf die drei Punkte.
  2. Klicke auf Einstellungen öffnen.
  3. Gehe links in der Navigation auf Datensparmodus.
  4. Schalte die Einstellung Webcam aktiviert auf AUS.
  5. Klicke oben auf den blauen Button Speichern.
  6. Nun sollten die Webcams der Teilnehmer ausgeschaltet sein. Die anderen Teilnehmer sehen allerdings immer noch die aktivierten Webcams.
Ich habe meinen Benutzernamen bei Webuntis / UntisMessenger / UntisMobile vergessen2022-05-08T19:40:45+02:00

Dein Benutzername setzt sich immer aus den ersten sechs Buchstaben deines Nachnamens und den ersten drei Buchstaben deines Vornamens zusammen, also NNNNNNVVV.
Beispiele:
Mustermann, Maximilian hat den Benutzernamen MusterMax
Text, Klara hat den Benutzername TextKla

Die Messenger-App zeigt an, dass ich keine Berechtigung habe2022-05-08T19:45:51+02:00

Nur, wenn du mit dem Schüleraccount beim WebUntis Messenger eingeloggt bist, kannst du Nachrichten einsehen und versenden.
Bist du mit dem Zugang deiner Eltern (am Unterstrich (_) erkennbar) eingeloggt, so haben die Eltern keinen Zugang zu den Nachrichten.

Wie komme ich in eine Videokonferenz?2022-05-08T19:41:58+02:00

Hat deine Lehrerin/dein Lehrer eine Videokonferenz angekündigt, gibt es zwei Möglichkeiten, wie du in die Konferenz gelangst.

  1. Euch wurde ein Link geschickt, durch dessen Anklicken du in die Videokonferenz gelangst. Dieser Link kann dir bspw. per Messenger, in einer Aufgabe (z.B. in der Schul-Cloud) oder in WebUntis (durch das kleine Kamerasymbol dargestellt) übermittelt werden. In der Regel wird das klar kommuniziert.
  2. Der Zugang erfolgt über die HPI Schul-Cloud.
    • Einloggen
    • Links Kurse anwählen
    • Betreffenden Kurs auswählen
    • Reiter „Tools“ anklicken
    • Videokonferenz BigBlueButton beitreten
Die Verbindung bei Videokonferenzen ist schlecht: Man versteht oder sieht nichts2022-05-08T19:44:35+02:00

Manchmal ist der Server überlastet, in der Regel liegt der Fehler allerdings beim Benutzer, also bei dir.
Hier einige Tipps, wie du vorgehen kannst.

  1. Sorge dafür, dass du eine stabile Internetverbindung hast. Du kannst dich bspw. näher in die Richtung des Routers setzen. Der Router ist das Gerät, das das WLAN-Netzwerk herstellt. Wenn der Router bspw. im Wohnzimmer steht, dein Zimmer allerdings zwei Räume davon entfernt liegt, kann es sein, dass die Qualität der Verbindung zu schlecht ist. Das Arbeiten im Wohnzimmer wäre in diesem Fall besser. Alternativ kannst du mit deinen Eltern überlegen, ob der Einsatz eines Repeaters (bzw. d-LAN) in der Nähe deines Arbeitsplatzes nicht sinnvoll sein kann. Noch besser ist es, wenn dein Endgerät direkt über ein LAN-Kabel an den Router angeschlossen ist. Das ist heutzutage allerdings die Ausnahme.
  2. Nutze einen modernen und aktualisierten Browser. Google Chrome/Chromium dient für die Programmierer von BigBlueButton als Testumgebung, die Konferenzen laufen damit am besten. Allerdings sollte auch Mozilla Firefox kein Problem sein.
  3. Sorge dafür, dass dein Betriebssystem (Windows, macOS/iOS, Linux/Android) aktuell ist.
  4. Sorge dafür, dass außer dem Browser, über den die Videokonferenzen laufen, keine weiteren Programme aktiv sind, die nicht benötigt werden.
  5. Nutze, wenn möglich, ein Headset, also eine Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon.
Ich kann mein Mikrofon oder meine Webcam während einer Videokonferenz nicht aktivieren2022-05-08T19:44:26+02:00

Der Fehler liegt hier häufig an den Einstellungen des Browsers.
Wenn du deine Webcam oder das Mikrofon aktivieren möchtest, fragt der Browser nach der Erlaubnis. Hier musst du die Erlaubnis erteilen.
Manchmal merkt sich der Browser die Entscheidung, welche du getroffen hast. Wenn du die Nutzung des Mikrofons oder der Webcam abgelehnt hast, kann es sein, dass diese Einstellungen für die Zukunft so bleiben. Gehe in die Einstellungen (am besten mit jemanden, der dir hilft) und überprüfe, ob die Nutzung des Mikrofons oder der Webcam in den Einstellungen nicht deaktiviert ist.

Anleitung Mozilla Firefox

Anleitung für Google Chrome

Nach oben