FAQ-Seite für digitale Fragen
Regeln für den Fernlernunterricht
Grundsätzlich gelten im digitalen Unterricht dieselben Regeln wie im Klassenzimmer:
Zusätzlich ist in Videokonferenzen zu beachten:
Es ist strengstens untersagt, Aufnahmen wie einen Videomitschnitt, eine Audioaufnehme, Screenshots oder Fotos zu machen, zu speichern und weiterzugeben. Dies zu tun ist eine Straftat!
Seit einiger Zeit nutzen wir in der Schule den WebUntis Messenger.
Auf diese Weise könnt Ihr schnell mit Euren Lehrer:innen oder Klassenkamerad:innen Kontakt aufnehmen. Damit jedoch kein Frust aufkommt und sich niemand beleidigt oder gar angegriffen fühlt, ist es wichtig, ebenfalls in der digitalen Welt bestimmte Grundregeln, auch Netiquette genannt, zu beachten. Denn auch hier gilt: Am anderen Ende sitzt ein Mensch wie du!
- Begrüße den Empfänger deiner Nachricht, sag „Danke“ und verabschiede dich angemessen (Sehr geehrte Frau … / Sehr geehrter Herr …, Liebe Frau … / Lieber Herr …, Mit freundlichen / besten / herzlichen Grüßen …, bitte nicht: Sers…, Hi Frau …)
- Formuliere deine Nachricht höflich und in einem angemessenen Ton.
- Wenn du auf eine Nachricht antwortest, lies sie dir zuerst genau durch.Überlege dann sorgfältig, wie du deine Antwort formulierst, und erst dann schickst du sie ab.
- Verwende nicht zu viele Emoticons in Nachrichten.
- Beachte gesetzliche Regelungen, vor allen Dingen beim Posten von Bild- oder Tonaufnahmen. Hier kannst du dich eventuell unwissentlich strafbar machen.
- Jeder hat ein Recht, auch mal von Schule abzuschalten und sich zu erholen. Nachrichten nach 17 Uhr darfst du, aber du musst sie nicht mehr am selben Tag beantworten. Am Wochenende musst du grundsätzlich nicht auf Nachrichten reagieren. Diese Regelung gilt auch für deine Lehrer:innen.
Videotutorials
Antworten auf häufige Probleme
Deine Lehrer:innen müssen dich erst einem Kurs hinzufügen, damit dieser bei dir angezeigt wird. Wird also ein Kurs nicht angezeigt, so könnten die Gründe sein:
- Der Kurs wurde noch nicht erstellt.
- Du wurdest dem Kurs noch nicht zugeteilt. Wenn du dir sicher bist, dass der Kurs schon existieren sollte und du vergessen wurdest, dann kontaktiere deine Lehrerin/deinen Lehrer.
Gerade zu Beginn der Fernlernphase ist es durchaus möglich, dass nicht alle Kolleg:innen die Kurse bereits angelegt haben.
Hast du eine eMail im Webuntis-Account hinterlegt?
Ja? Dann versuche unter webuntis.com das „Passwort vergessen“-Prozedere.
Nein? Dann melde dich bei Herr Wagner, Herr Biederstädt, Herr Altenborg oder Herr Mattes und richte mit dem neuen Passwort umgehend eine eMail im Webuntis-Account (Anmelden -> Accountsymbol links unten klicken usw) ein
Bitte versuche die nachstehenden Punkte in der angegebenen Reihenfolge, um den administrativen Aufwand zu minimieren:
- Wenn du dich in die Schul-Cloud einloggen willst, findest du dort die Passwort-vergessen-Funktion. Klicke den Link an und du erhältst, nachdem du deine Mailadresse eingegeben hast (mit der du dich sonst dort einloggst), die Möglichkeit, dir ein neues Passwort zu erstellen.
- Falls das nicht funktioniert: Schreibe einem Fachlehrer/einer Fachlehrerin, der/die mit dir in der Schul-Cloud arbeiten möchte. Diese Person kann dir ein neues Passwort vergeben.
- Falls das auch nicht funktioniert: Schreibe eine Nachricht an Herr Mattes.
Der Fehler liegt hier häufig an den Einstellungen des Browsers.
Wenn du deine Webcam oder das Mikrofon aktivieren möchtest, fragt der Browser nach der Erlaubnis. Hier musst du die Erlaubnis erteilen.
Manchmal merkt sich der Browser die Entscheidung, welche du getroffen hast. Wenn du die Nutzung des Mikrofons oder der Webcam abgelehnt hast, kann es sein, dass diese Einstellungen für die Zukunft so bleiben. Gehe in die Einstellungen (am besten mit jemanden, der dir hilft) und überprüfe, ob die Nutzung des Mikrofons oder der Webcam in den Einstellungen nicht deaktiviert ist.
Bei denjenigen, die nicht zu hören sind oder deren Mikrofonaktivierung nicht / nur abgehackt funktioniert, liegen die häufigsten Ursachen in:
1.) Windows-Einstellungen
- Bitte einmal die folgende Anleitung zur Kontrolle der eigenen Einstellungen befolgen: https://bbb-hilfe.de/docs/windows-10-versteckte-mikrofon-stummschaltung-aufheben/
- Ggf. Windows aktualisieren, original Sound-Treiber vom Hersteller installieren.
2.) Schlechte Internet-Verbindung
- Die Geschwindigkeit von Mobilen Netzwerken (LTE, etc) reichen für ViKos häufig nicht aus.
Das Endgerät sollte mindestens per WLAN, am besten per LAN/d-LAN am Router angeschlossen werden. - Endgerät näher an den WLAN-Router stellen.
- Immer noch Probleme: dann sollten Sie das Endgerät per LAN-Kabel oder per d-LAN (LAN über Stromnetz) mit dem Router verbinden.
Wenn deine Internetverbindung zuhause nicht ausreicht, kann es sein, dass die Übertragungsqualität stark darunter leidet, wenn viele Personen ihre Webcam aktiviert haben. Du kannst die Webcams der anderen Teilnehmer deaktivieren.
- Wenn du sich in einer Videokonferenz mit BigBlueButton befindest, klicke oben rechts auf die drei Punkte.
- Klicke auf Einstellungen öffnen.
- Gehe links in der Navigation auf Datensparmodus.
- Schalte die Einstellung Webcam aktiviert auf AUS.
- Klicke oben auf den blauen Button Speichern.
- Nun sollten die Webcams der Teilnehmer ausgeschaltet sein. Die anderen Teilnehmer sehen allerdings immer noch die aktivierten Webcams.
Dein Benutzername setzt sich immer aus den ersten sechs Buchstaben deines Nachnamens und den ersten drei Buchstaben deines Vornamens zusammen, also NNNNNNVVV.
Beispiele:
Mustermann, Maximilian hat den Benutzernamen MusterMax
Text, Klara hat den Benutzername TextKla
Nur, wenn du mit dem Schüleraccount beim WebUntis Messenger eingeloggt bist, kannst du Nachrichten einsehen und versenden.
Bist du mit dem Zugang deiner Eltern (am Unterstrich (_) erkennbar) eingeloggt, so haben die Eltern keinen Zugang zu den Nachrichten.
Überprüfe folgende Punkte:
- Bist du in UntisMobile/Webuntis mit einem Elternaccount eingeloggt (z.B. Mustermann_1 oder Mustermann_2)? Elternaccount haben aus jursitsischen Gründen keinen Zugriff auf deinen Messenger!
Melde dich also zuerst mit deinem Schüleraccount in UntisMobile an. Öffne dann die Messenger-App und lass sie sich mit UntisMobile/Webuntis einloggen. - Bist du in UntisMobile/Webuntis mit deinem Schüleraccount eingeloggt? Dann öffne die Messenger-App und lass sie sich mit UntisMobile/Webuntis einloggen.
Immer noch keine Lösung? Melde dich im Zimmer des stellvertrenden Schulleiters. Hier sind mehrere Personen, die dir helfen können.
Hat deine Lehrerin/dein Lehrer eine Videokonferenz angekündigt, gibt es zwei Möglichkeiten, wie du in die Konferenz gelangst.
- Euch wurde ein Link geschickt, durch dessen Anklicken du in die Videokonferenz gelangst. Dieser Link kann dir bspw. per Messenger, in einer Aufgabe (z.B. in der Schul-Cloud) oder in WebUntis (durch das kleine Kamerasymbol dargestellt) übermittelt werden. In der Regel wird das klar kommuniziert.
- Der Zugang erfolgt über die Schul-Cloud.
- Einloggen
- Links Kurse anwählen
- Betreffenden Kurs auswählen
- Reiter „Tools“ anklicken
- Videokonferenz BigBlueButton beitreten
Manchmal ist der Server überlastet, in der Regel liegt der Fehler allerdings beim Benutzer, also bei dir.
Hier einige Tipps, wie du vorgehen kannst.
- Sorge dafür, dass du eine stabile Internetverbindung hast. Du kannst dich bspw. näher in die Richtung des Routers setzen. Der Router ist das Gerät, das das WLAN-Netzwerk herstellt. Wenn der Router bspw. im Wohnzimmer steht, dein Zimmer allerdings zwei Räume davon entfernt liegt, kann es sein, dass die Qualität der Verbindung zu schlecht ist. Das Arbeiten im Wohnzimmer wäre in diesem Fall besser. Alternativ kannst du mit deinen Eltern überlegen, ob der Einsatz eines Repeaters (bzw. d-LAN) in der Nähe deines Arbeitsplatzes nicht sinnvoll sein kann. Noch besser ist es, wenn dein Endgerät direkt über ein LAN-Kabel an den Router angeschlossen ist. Das ist heutzutage allerdings die Ausnahme.
- Nutze einen modernen und aktualisierten Browser. Google Chrome/Chromium dient für die Programmierer von BigBlueButton als Testumgebung, die Konferenzen laufen damit am besten. Allerdings sollte auch Mozilla Firefox kein Problem sein.
- Sorge dafür, dass dein Betriebssystem (Windows, macOS/iOS, Linux/Android) aktuell ist.
- Sorge dafür, dass außer dem Browser, über den die Videokonferenzen laufen, keine weiteren Programme aktiv sind, die nicht benötigt werden.
- Nutze, wenn möglich, ein Headset, also eine Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon.