Schülermitverantwortung

Die SMV setzt sich aus allen Klassen- und Kurssprechern, Schülersprecher und den Vertrauenslehrern des MPG’s zusammen, welche alle demokratisch gewählt werden. Bist du einmal ein Teil der SMV des MPG’s, kannst du, egal ob 5-Klässler oder Abiturient, Verantwortung bei der Planung und Organisation von Projekten und Veranstaltungen übernehmen.

Wir als SMV planen beispielsweise die Unterstufendisco, das Völkerball X-Mas Turnier, die Mottotage oder auch die Umweltwoche.

Da unsere SMV wie ein Team agiert, gehen wir zu Beginn eines jeden Schuljahres drei Tage lang auf SMV-Tagung nach Biberach. Dort sammeln wir die Ideen und Wünsche aller SchülerInnen und beginnen mit der Planung der coolsten Ideen. Diese werden dann noch im Schuljahr umgesetzt.

Wenn du Lust hast auch ein Teil unseres SMV-Teams zu werden, dann lass dich doch bei der nächsten Klassensprecherwahl aufstellen.

Schülersprecher 22/23

Die Schülersprecher werden jedes Jahr in einer demokratischen und geheimen Wahl von allen Schülern des MPG’s gewählt.

Aber wie weißt du, wen du wählen sollst?

Wie bei einer richtigen Wahl stellen sich alle Kandidaten den Mitschülern vor.

Aufgaben, die die gewählten Schülersprecher neben ihrer SMV Arbeit noch übernehmen, sind beispielsweise die Organisation und Durchführung der dreimal im Jahr stattfindenden Schulvollversammlung. Dort trifft sich das gesamte MPG, und es entsteht Raum für die Verabschiedung bzw. Begrüßung von Lehren sowie für die Ehrung von besonders talentierten und engagierten MPG’lern.

Als Schülersprecher vertritt man die Interessen der Schüler. Deshalb haben wir, die Schülersprecher, immer ein offenes Ohr für deine Vorschläge oder auch Probleme innerhalb der Schule.

Auf dem Bild siehst du uns, die diesjährigen Schülersprecher, sowie die SMV-Lehrer. Wenn du uns siehst, sprich uns gerne an. Wir sind:

Frau Reischl
Julia Engelhart, KS1
Nathalie Lehmann, 10b
Tauro Geiselhart, 10b
Noah Kreß, 10b
Herr Kauppert

Julia Engelhardt
Julia EngelhardtKS1
Nathalie Lehmann
Nathalie Lehmann10b
Tauro Geiselhart
Tauro Geiselhart10b
Noah Kreß
Noah Kreß10b
Verbindungslehrer 2022/23

Wir, Lisa Reischl und Daniel Kauppert, sind die Vertrauenslehrer am MPG. Wir sind das Bindeglied zwischen Schülersprecher/SMV und der Schulleitung, organisieren mit der SMV die Schulvollversammlung am MPG und unterstützen die Schülersprecher bei deren Aufgaben.
Wenn ihr Probleme oder andere Anliegen und Fragen habt, sind wir und die Schülersprecher die richtigen Ansprechpartner für euch. Wir haben immer ein offenes Ohr und versuchen euch weiterzuhelfen.
Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euch!