Der Austausch mit unseren Partnerschulen L’ensemble scolaire des Cordeliers in Dinan, (ehemals Les Cordeliers und Notre Dame de la Victoire), hat schon eine sehr lange Tradition am MPG. Zum 41. Mal in Folge fuhren 17 Schüler/innen des Max-Planck-Gymnasiums und 5 Schülerinnen des Schiller-Gymnasiums im Oktober für zwei Wochen in die Bretagne. Dort schlossen sie sofort Freundschaft mit ihren französischen Austauschpartnerinnen und -partnern, mit denen sie im Vorfeld bereits Kontakt aufgenommen hatten, und wurden herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.

Das Programm während der 14 Tage war sehr abwechselungsreich und die Schülerinnen und Schüler unternahmen einige Ausflüge in der Bretagne: Sie hatten eine Führung in der Austernfarm in Cancale und konnten im Anschluss daran selbst Austern kosten, sie erkundeten die Ile de Bréhat und deren wunderschöne Felsenküste, sie lernten die Hauptstadt der Bretagne, Rennes, besser kennen und fuhren auch in die Normandie, um den Mont St. Michel zu besichtigen.

Neben all diesen tollen Ausflügen kam der Schulalltag dennoch nicht zu kurz und die Schülerinnen und Schüler nahmen am Unterricht teil. Hier wurde ihnen schnell deutlich, dass sich der Alltag eines französischen Schülers doch stark von ihrem eigenen Schulalltag unterscheidet. Französische Schüler haben zum Beispiel jeden Tag bis um 16.30 Uhr Unterricht und sie müssen danach noch Hausaufgaben erledigen.

Doch auch der schönste Aufenthalt neigt sich irgendwann einmal dem Ende entgegen. Da sich alle jedoch sichtlich wohl fühlten, war es nicht überraschend, dass bei der Verabschiedung am Bahnhof auch einige Tränen flossen. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich zwar noch etwas gedulden, aber sie freuen sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit ihren französischen Austauschpartnerinnen und –partnern, welche Ende Januar 2017 zu uns nach Heidenheim reisen werden.