Laut wurde es am Donnerstag 20.04.2023 in der MPG-Halle: 32 Volleyballmannschaften von fünf Gymnasien aus dem Kreis Heidenheim sorgten für Stadionatmosphäre und ein tolles JtfO-Turnier in der Wettkampfklasse 4.2, das sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen von MPG-Mannschaften gewonnen wurde.

Das MPG hatte mit 22 Teams auch den Löwenanteil gestellt; so viele wie noch nie. Das Schiller-Gymnasium (6 Teams), das Werkgymasium (2 Teams), sowie das Hellenstein-Gymnasium als auch das Margarete-Steiff-Gymnasium mit jeweils einem Team vervollständigten das 32er-Feld. Bereits in den acht Vorrundengruppen wurde Kleinfeldvolleyball auf beachtlichem Niveau gespielt, durften doch keine Vereinsspieler in diesem Wettbewerb teilnehmen. Damit die Vorrundendritten auch noch eine Chance auf den Gesamtsieg haben sollten, wurde nach der Vorrunde noch eine Zwischenrunde „Vorrundenzweiter gegen Vorrundendritter“ aus unterschiedlichen Gruppen gespielt. Deren Sieger forderten dann die Vorrundensieger in einem Achtelfinale um den Einzug in die Endrundengruppe um die Plätze 1-8 heraus. Alle Plätze wurden in insgesamt 4 Endrundengruppen ausgespielt, so dass kein Team frühzeitig zum Zuschauen verdammt war.

Nach insgesamt 100 Minuten reine Spielzeit pro Team kam es auch auf die Ausdauer an. Die beiden besten Mannschaften, Marlon Prinzen mit Gianluca Rousso sowie Anniela Plepla mit Julian Lieb, spielten am Ende noch ein echtes Finalspiel vor allen Teilnehmern um den Gesamtsieg, welches die beiden MPG-Jungen mit 15: 7 gewannen. Die Mädchenmannschaften, in dem Gesamtturnier zusammen mit den Jungenteams spielend, am Ende aber seperat gewertet, erkämpften sich ebenfalls vordere Plätze im Gesamtturnier. So erreichten die Sieger bei den Mädchenteams, Luise Marie Buck mit Laura Huber, den 5.Platz in der Gesamtwertung.

Bei der Siegerehrung wurde neben Urkunden und Medaillen auch der neue Kreis-Wanderpokal für den Wk4.2 an die beiden Sieger vom MPG überreicht.