Am Freitag, 08.03., fand das JtfO-Landesfinale Volleyball der Wk2 und Wk3 in Rottenburg statt, für das sich das Max-Planck-Gymnasium vor einem Monat als Regierungsbezirksmeister qualifizieren konnte. Mit dem dritten Platz hatten die Beteiligten geliebäugelt, der 6.Platz wurde es.

In der Vorrunde starteten die Heidenheimer gegen Kirchzarten sehr nervös. Dennoch gab es bis zum Ende des ersten Satzes Chancen, die Führung zu übernehmen, die allerdings durch eigene Fehler verpasst wurden. Mit dem Rückstand im Nacken blieben die MPGler auch im zweiten Satz unter ihren Möglichkeiten beim 0:2. Ein im Ablauf fast identisches Vorrundespiel gegen Tübingen folgte, obwohl die technisch-taktischen Abläufe nun sicherer vorgetragen wurden. Am Ende fehlte in der Crunch-Time erneut die Power, Spiele auf diesem Niveau unbedingt für sich zu entscheiden. Zumal beide Vorrundengegner sich bis ins Finale durchsetzen konnten und mit Leistungen wie im RB-Finale durchaus lösbare Aufgaben gewesen wären.

Im abschließenden Spiel um Platz 5 spielten die MPGler befreiter auf und gewannen ihren ersten Satz. Es sollte nach Vergeben von drei Matchbällen im zweiten Satz der einzige Satzgewinn im Turnier bleiben (1:2). Allein die Teilnahme am Landesfinale Baden-Württemberg ist schon ein großer Erfolg für das MPG, wenn auch die jungen Spieler ihrer, in diesem Jahr durch überraschend großen, Chance auf einen möglichen Sieg beim Landesfinale nachtrauerten.

Es spielten für das MPG: Raffael Sauter, Aaron Schober, Luis-Enrique Piernikarczyk, Daniel Oberhauser (h.v.l.), Joshua Winter, Alexander Kaltenberger, Mattis Fleck (u.v.l.)