Zu einem großen Highlight wurde das diesjährige JtfO-Regierungsbezirksfinale der Wk3-Volleyballer in Ludwigsburg. Die MPG-Jungen kehrten nach sehr spannenden Spielen mit einem 3.Platz heim.

In der Vorrungengruppe A musste bereits um jeden Ball gekämpft werden, so ausgeglichen war diese Gruppe. MPG 1 begann mit einem 15:13-Satzgewinn gegen das JKG Bad Cannstatt, den Mitfavoriten in diesem Turnier. Satz 2 und 3 zogen die Heidenheimer in der Crunch-Time jeweils den Kürzeren (13:15, 13:15).
Nervenstärke bewiesen sie im entscheidenden Spiel gegen das ESG Filderstadt um den Einzug ins Halbfinale. Nach der deutlichen Satzführung (15:8) konnte der zweite Satz in der Verlängerung gewonnen werden (17:15). Die Erleichterung deim ersten Team war groß und spürbar.

Das zweite Team des Max-Planck-Gymnasiums zeigte unter der Leitung von Mattis Fleck eine tolle Leistung, konnte die zwei 0:2-Niederlagen in der Vorrundengruppe B aufgrund von deutlichen Längenvorteilen bei den Gegnern nicht vermeiden. Trotz der Tatsache, dass dieses Team das einzige Team im Turnier ohne Spieler des ältesten Jahrgnags 2008 war, steigerten sich die Youngsters im Laufe des Turniers und forderten die älteren Teams zunehmend heraus. Am Ende spielten alle Spieler und belegten den 6.Platz.

MPG 1 war der Wunsch nach dem Einzug ins Finale deutlich anzumerken. Furios starteten sie mit einer Satzführung ins Spiel gegen den Gastgeber (15:12). Danach fanden die Ludwigsburger immer Möglichkeiten mit kurzen Bällen, die die MPGler bei nachlassenden Kräften nicht mehr abwehren konnten. Ein kurzes Aufbäumen zu Beginn des dritten Satzes reichte nicht, um den Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen (9:15, 8:15).
Im Spiel um Platz 3 traf man erneut auf die Cannstatter, die ihr Halbfinale überraschend gegen das Bildungszentrum Weissacher Tal 1:2 verloren hatten. MPG 1 begann mit einem überdeutlichen 15:6. Nach dem 9:15-Satzausgleich entschied die Turnierleitung, beide Mannschaften auf den 3.Platz zu setzen und auf einen Entscheidungssatz zu verzichten.

Beide MPG-Mannschaften feierten ihre sportliche Leistung zurecht und ausführlich in der Umkleidekabine. Nach einem kurzen Nickerchen auf der Rückfahrt wurde der Saisonabschluss der JtfO-WK3-Saison beim Restaurantbesuch in Heidenheim fortgesetzt, bis die Eltern ihre Kinder abholten.