In diesem Jahr starteten 172 MPG’ler beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik – so viele wie nie zuvor! Darunter waren erstmalig auch Schüler aus der Kursstufe.

Traditionell ist der dritte Donnerstag im März der „Känguru-Tag“. An diesem Tag werden in allen teilnehmenden Ländern dieselben Aufgaben nach Altersstufen geordnet bearbeitet. In Deutschland nahmen in diesem Jahr 845 000 Schülerinnen und Schüler aus rund 10 400 Schulen teil. Weltweit waren es sogar rund 6 Millionen Teilnehmer!

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb. In 75 Minuten sind 30 Aufgaben zu lösen. Von den jeweils fünf möglichen Antworten ist nur eine richtig.

Kurz vor den Pfingstferien war es dann endlich soweit: Das Paket mit den Urkunden und Preisen erreichte das MPG. Jeder Teilnehmer erhielt neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dem Känguru-Heft mit Aufgaben, Lösungen und vielen weiteren mathe-matischen Rätseln einen kleinen Teilnahmepreis in Form eines Knobelspiels. Für die Besten gab es Bücher, Spiele, Puzzles und T-Shirts zu gewinnen.

Die erfolgreichsten MPG’ler waren:

Tom Luka Grüninger 5a 1. Preis
Marvin Höpfler 5b 1. Preis
Lena George 5a 2. Preis
Annkatrin Reeh 5c 2. Preis
Nicolas Maiwald 6a 3. Preis
Max Neunhoeffer 6a 3. Preis
Benjamin Fastner 7b 3. Preis
Jerome Schwander 7b 3. Preis
Raphael Stein 7b 3. Preis
Melina Beyrle 8c 3. Preis

Allen Preisträgern gratulieren wir herzlich!