Das MPG macht euch ein Angebot, das landesweit eine Besonderheit darstellt: Für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 wird in Heidenheim erneut eine schulübergreifende Chinesisch-AG eingerichtet.
Ein besonderer Anreiz könnte auch das Stipendium sein, mit dem die Hanns-Voith-Stiftung einen einjährigen Schüleraustausch oder ein Freiwilliges Soziales Jahr unterstützt. Informationen dazu gibt es unter www.afs.de.
Unternehmen wie Voith oder Hartmann bauen ihr Engagement in China ständig aus. Die Bedeutung der chinesischen Sprache wird in den nächsten Jahren zunehmen, gilt doch China als ein wichtiger Wachstumsmotor der Weltwirtschaft.
Die Stadt Heidenheim hat 1994 einen Freundschaftsvertrag mit der chinesischen Stadt Qianjiang (Provinz Hubei) geschlossen. Diese Städtefreundschaft wird durch regelmäßige gegenseitige Besuche intensiv gepflegt. Unsere Freunde in China verfolgen mit großer Aufmerksamkeit, dass wir uns darum bemühen, das Chinesische an unseren Schulen zu etablieren. Schülerinnen und Schüler der Chinesisch-AG haben die Möglichkeit, China und die Stadt Qianjiang im Rahmen eines 4-wöchigen Schüleraustauschs kennen zu lernen (Mindestalter 16 Jahre, nur die Flugkosten sind selbst zu tragen).
Die kostenlose AG trifft sich jeden Mittwochnachmittag von 14 Uhr bis 15.40 Uhr im Hellenstein-Gymnasium (Raum 203). Frau Liu wird den Unterricht erteilen.
Im Gegensatz zu anderen MPG-AGs ist hier eine Anmeldung erforderlich und eine ganzjährige Teilnahme erwünscht. Die Anmeldung kann formlos im Sekretariat erfolgen.
Es ist geplant, am 05.10.16 mit dem Unterricht zu beginnen.