Mit vier Teams reisten die 5.-7.Klässler nach Niederstetten zum JtfO-Regierungspräsidiumsfinale Wk4.2, um ein wenig im Regierungspräsidium mitzumischen. Dabei erreichten alle vier Teams einen der ersten drei Plätze. Das Team MPG1 mit Nico Frisch, Eyüp Aydin und Max Neunhoeffer konnten dabei ohne Niederlage bleiben und gewannen die Goldmedaille.

Aber von vorne: es begann vor drei Jahren, wo im RP Stuttgart eine Idee eines MPG-Sportlehrers umgesetzt wurde: Volleyballspielen ohne Aufschlag im zwei gegen zwei, damit Ballwechsel zustande kommen. Der Ball wird eingepritscht, ansonsten ist es ein „normales“ Volleyballspiel, bei dem die Gegner sich ohne Schiedsgericht einigen müssen.

In diesem Jahr hatte sich der Wettbewerb herumgesprochen. Alleine im Kreis HDH gab es 32 Anmeldungen von Schulmannschaften, die Ende April die Kreismeisterschaften ausspielten. So qualifizerten sich gleich vier MPG-Teams für das RP-Spielfest, dem Turnier der besten zwanzig Mannschfaten im Regierungspräsidium Stuttgart.

MPG 1 galt bereits im Vorfeld als klarer Favorit, da Nico Frisch und Max Neunhoeffer Titelverteidiger sind und Eyüp Aydin das Team verstärkte. Allerdings mussten sich die drei Runde Jeder gegen Jeden gegen Gastgeber Bildungszentrum Niederstetten enorm strecken, um die Oberhand zu behalten. Für Lehrer Uwe Altenborg überraschend eng gestalteten sich auch die Spiele gegen die eigenen Fünftklässlerteams (MPG 3: Antonin Fronmüller, Pirmin Fronmüller, Johannes Haux und MPG 4: Elias Hase, Luis Lammel, Luis Schmid). Anscheinend hatten die „Zwerge“ bei MPG 1 gut zugeschaut. MPG 2 (Willi Fritze, Tobias Blum, Jannis Lehner) konnte ebenso im Turnier glänzen und sammelte in der Vorrunde die zweitmeisten Punkte.

In der Platzierungsrunde blieb MPG 1 ohne Niederlage, während sich MPG 2, MPG 4 und BZ Niederstetten gegenseitig besiegen konnten. Das bedeutete am Ende, dass die drei letztgenannten Teams gemeinsame auf dem 2.Platz landeten. Erfreulicherweise gelang auch MPG 3 eine niederlagenfreie Platzierungsrunde und gewannen somit Bronze.

Wir gratulieren zu dieser grandiosen Leistung!