Nach zweijähriger Pause konnte dieses Jahr der Dinan-Austausch in die Bretagne wieder stattfinden. Ganz früh ging es für uns am 11.10.2022 los: Um 6:25 Uhr trafen wir uns alle voller Vorfreude und Aufregung am Bahnhof in Heidenheim. Nach einer kurzen Fahrt nach Ulm warteten wir dort auf unseren TGV nach Paris, der aufgrund einer Oberleitungsstörung zwei Stunden Verspätung hatte. Schließlich ging es dann doch los nach Paris. In Paris angekommen hatten wir einen kurzen Aufenthalt, bevor wir dann weiter nach Rennes fuhren. Dort mussten wir uns auf Grund unserer anfänglichen Verspätung dann beeilen, um unseren Bus zu erwischen. Nachdem wir dann, erschöpft und aufgeregt, endlich im Bus nach Dinan saßen verging die Zeit im nu. Schneller als wir es erwartet hatten kamen wir in Dinan an. Dort warteten schon unsere Austauschschüler*innen auf uns.
Die ersten beiden Tage verbrachten wir damit, unsere Austauschschüler*innen und unsere Partnerschule, das Ensemble scolaire des Cordeliers, besser kennen zu lernen. In den folgenden Tagen besichtigten wir die mittelalterliche Stadt Dinan mit ihrem Markt und machten mehrere Ausflüge, z.B zu einer Austernfarm in Cancale, besuchten die Küstenwache in Dinard, die Insel Bréhat sowie das Weltkulturerbe Mont-Saint-Michel. An einem Nachmittag durften wir in die Kunst der bretonischen Tänze eintauchen, die wir auch am bunten Abend aufgeführt haben. Auch den Unterricht unserer Austauschpartner*innen durften wir an zwei Vormittagen besuchen. Für uns war es sehr interessant in eine französische Schule zu gehen, da es einige Unterschiede zum deutschen Schulalltag gibt.
Der zehntägige Aufenthalt in Frankreich wird uns allen lange in Erinnerungen bleiben, auch weil wir uns sehr gut mit den französischen Schüler*innen verstanden haben. Deswegen fiel es einigen schwer am letzten Tag Abschied zunehmen. Auf ein Wiedersehen im Februar in Heidenheim freuen wir uns schon.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Partnerschule und allen Lehrer*innen, die uns diesen Aufenthalt ermöglicht haben.