Sehr spannend machte es die Wk4-Volleyballmannschaft des MPGs auf dem Weg zur Vizemeisterschaft beim JtfO-Regierungsbezirksfinale  in Stuttgart.

In der Dreier-Vorrundengruppe wurden sie gleich gegen die letztjährigen Vizemeister Johannes-Kepler-Gymnasium Stuttgart gelost. Beide Mannschaften begannen sehr motiviert, wobei die MPGler zunächst mit 15:12 den ersten Satz gewannen. Durch den 10:15-Satzverlust im zweiten Satz und der damit verbundenen schlechteren Ballpunktdifferenz waren die Heidenheimer allerdings bereits im Nachteil um den Gruppensieg, da in der Vorrunde nur zwei Sätze gespielt wurden. Trotz dieses Drucks konnten die MPGler im zweiten Spiel gegen das Peutinger-Gymnasium Ellwangen 15:2 und 15:3 gewinnen. Nun war das JKG in Zugzwang, dem sie nicht standhielten. Ihr 15:6, 15:6-Erfolg bedeutete den Vorrundensieg für das MPG, wodurch dem starken Gegner Schulverbund Creglingen bis zum Finale aus dem Weg gegangen wurde.

Im Viertelfinale gegen das Schiller-Gymnasium Heidenheim behielten die erfahreneren MPGler mit einem glatten 2:0-Erfolg die Oberhand. Und auch die Realschule St. Bernhard Bad Mergentheim konnte das MPG-Team im Halbfinale nicht stoppen.

Nun standen Johannes Benz, Samuel Gühring, Sven Kerler und Levi Schober gegen den Schulverbund Creglingen im Finale, die ihrerseits die Mitfavoriten JKG im Viertelfinale deutlich bezwingen konnten. Eine erwartet schwere Aufgabe also für die MPGler, die sich tapfer kämpfend den Creglingern entgegen stellten. Nach einem verlorenen ersten Satz rafften sie sich wieder auf, setzten trotz körperlicher Unterlegenheit die Creglinger mit dem eigenen Angriff unter Druck und punkteten schließlich zum umjubelten Satzgewinn.
Im Entscheidungssatz schien Creglingen zu wanken (4:2). Doch der beste Angreifer des Turniers stand leider auf der anderen Netzseite und schmetterte den Angriff ein ums andere Mal unerreichbar ins Feld der MPGler. Schließlich musste sich das MPG-Team gegen diesen starken Gegner geschlagen geben. Der anfänglichen Enttäuschung über die Finalniederlage wich der Stolz über das Erreichte und die eigene Leistung. Zumal auch das zweite Team vom MPG (Tim Gebhardt, John Gül, Raoul Moussa, Lucas Wirnsberger) nach anfänglichen Schwierigkeiten in ihrer Vorrunde sich mit sehenswertem Volleyball auf den 10.Platz von 12 Mannschaften spielten.