Ein Mädchen im schillernden Kostüm betritt die Bühne. Sie sucht ihren Hund. Verzweifelt ruft sie: „Toto! Toto! Wo bist du?“

„Der Zauberer von Oz“ hieß die diesjährige Junge Oper in Heidenheim. Die Klassenstufen 5 und die 6c kamen dieses Jahr wieder in den Genuss, in die Oper zu gehen. Der Weg dorthin war heiß und etwas ermüdend, doch es lohnte sich. Die Kostüme der Darstellerinnen und Darsteller waren auch diesmal wunderbar gestaltet. Der Blechmann, der sagt, dass er ein Herz für seine Musik brauche, begleitete sogar das Stück auf dem Schlagzeug. Gemeinsam wurden wir alle durch die wunderbare Welt vom Zauberer von Oz geführt und haben die Gefahren mit Dorothy und ihren Freunden – dem Blechmann, der Vogelscheuche und dem Löwen – heil überstanden.

Am Ende mussten wir wie Dorothy wieder zurück nach Hause gehen, hatten aber weniger Probleme als sie. Wie immer war es ein wunderschöner Besuch im Brenzpark-Zelt.