Der 70. Europäische Wettbewerb erreichte in seinem Jubiläumsjahr knapp 70.000 Kinder und Jugendliche. Sie erstellten fast 50.000 kreative Werke unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ und betonten die Relevanz von Vielfalt und Gleichberechtigung in einer demokratischen Gesellschaft.

87 % der eingereichten Werke waren Bildarbeiten, darunter zahlreiche Gemälde, Skulpturen, Collagen oder Fotografien. Es wurden aber auch beeindruckende Medien- und Textarbeiten angefertigt.

Das nachfolgende offizielle Video des Wettbewerbs zeigt interessante Arbeiten weiterer Preisträger.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Schüler und Schülerinnen des MPG haben im Kunstunterricht bei Daniela Kinzl ebenfalls erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die Preisträger des Kreis Heidenheim wurden in einer kleinen Feierstunde mit Urkunden und Gutscheinen gewürdigt.

Die Klasse 7 am MPG beschäftigte sich mit dem Thema „Das tapfere Schneewittchen“ und erzählte in einem Comic ein europäisches Märchen neu.

Neele Schmidt aus der 7b versetzte das Rotkäppchen in Coronazeiten und erreichte damit einen Ortspreis.

Und Clara Gubitz gab der Prinzessin im Froschkönig ein Handy und erhielt für ihren Comic ebenfalls einen Ortspreis.

Die Klasse 10 b bekam die Aufgabe: Zeig dich! Zeigt euch! Du bist verantwortlich für eine Ausstellung für Europäische Jugendkultur. Was soll gezeigt werden? Präsentiere, was für dich oder andere deiner Generation von Bedeutung ist oder wofür sie sich engagieren. Sehr motiviert gingen sie in Zweiergruppen an die Arbeit und folgende Plakate wurden mit einem Ortspreis prämiert: