Am Dienstag, den 12.12.2023 machte sich der Lehrerinnenchor unter der Leitung von Frau Kawohl auf den Weg ins Hospiz Barbara in der Bergstraße in Heidenheim. Bereits vor vier Jahren hatte der Chor dort seinen allerersten Auftritt. Durch Corona konnte dieses Vorhaben erst  heuer wieder umgesetzt werden.

Das Hospiz betreut unheilbar Erkrankte und Sterbende stationär und versuche, so der Homepage zu entnehmen, einen „Ort des Lebens zu schaffen“, da der Tod zum Leben dazugehöre.

Der Chor sang vier Lieder, die auch beim Weihnachtskonzert zu hören sein werden, und auf Zuruf noch Klassiker, die von den Gästen, Angestellten und Ehrenamtlichen mitgesungen worden sind. Im Anschluss saßen wir noch bei Punsch und Leckereien zusammen.

Der Besuch war für uns Lehrerinnen sehr bewegend und erfüllend. Wir konnten anderen Menschen durch unsere Zeit, unsere Verbundenheit zur Musik und der „gelebten und gesungenen Tradition“, wie es in der Begrüßung durch eine Angestellte formuliert worden ist, Weihnachten und Nächstenliebe spürbar machen – und vielleicht ein bisschen zum „Ort des Lebens“ beitragen.

Vielen Dank dafür!