Bereits zum zweiten Mal besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe eine Ballettaufführung der Münchner Gärtnerplatz-Ballettkompagnie. Am 3. Februar 2024 stand das Traumballett „Undine“ auf dem Programm.
Die Handlung drehte sich um die mystische Gestalt der Seejungfrau Undine, die ihre Fischflosse ablegt, an Land die Menschen beobachtet, Laufen lernt und sich dann in einen Mann verliebt. Dieser begleitet Undine schließlich in ihr Element Wasser, wo er aber nicht dauerhaft überleben kann.
Der Choreograph Karl Alfred Schreiner wählte als musikalische Grundlage die fünfsätzige 10. Sinfonie von Gustav Mahler, also spätromantische Musik mit teils sehr modern-dissonanten Klängen, die dieser zur Verarbeitung einer persönlichen Lebenskrise komponiert hatte. Dargeboten wurde die kammermusikalische Version des Werks von Michelle Castelletti, gewohnt souverän und tiefgründig interpretiert von der Cappella Aquileia unter der Leitung von Marcus Bosch.

Den Schülerinnen und Schülern hat es gut gefallen, hier einige O-Töne:
„Die Beweglichkeit der Tänzerinnen und Tänzer ist faszinierend. Das harmoniert total mit der mitreißenden Musik.“ (Benjamin, KS1)
„Ich fand die Leidenschaft der Musiker und Tänzer am beeindruckendsten.“ (Annalena, Kl. 9)
„Also ich finde es echt cool, auch weil es eben kein klassisches Ballett war, sondern moderner und das Stück hatte eine echt tolle Stimmung zusammen mit der Musik.“ (Isabel, KS1)
„Besonders gefallen hat mir, dass man selbst wenn die Handlung und was gerade passiert ist manchmal etwas unklar waren, die Emotionen, die herübergebracht werden sollten, gut verstehen und aufnehmen konnte.“ (Schülerin, KS1)
„Die Musik in dem Ballett war sehr gut, das Orchester hat sehr schön gespielt und die Bewegungen der Tänzer waren sehr beeindruckend!“ (Lina, KS2)
„Eines blieb mir besonders in Erinnerung. Das sind die beeindruckenden Bewegungen der Tänzer, die eine so erstaunliche Kontrolle über jeden Zentimeter ihres Körpers haben. Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt zur Aufführung zu gehen, allein nur um die Welt der Ballettkunst etwas mehr kennenzulernen.“ (Schülerin, KS2)
„Ich fand es ziemlich beeindruckend, wie die Tänzer die Musik so gut in Tanz umsetzen konnten, aber ohne die Einführung wäre das Stück schwieriger zu verstehen gewesen.“ (Schülerin, KS2)