Die Bühne war bereitet und die Wk3-Jungenmannschaft des Max-Planck-Gymnasiums hatte sich für das JtfO-Regierungsbezirksfinale viel vorgenommen. Am Ende glänzten sich die MPGler in der Landkreishalle zum 2.Platz.

In der 4er-Vorrundegruppe spielten sich die MPGler zum Favoriten. Unabhängig von der Aufstellung wurde gegen das Gymnasium Weikersheim, die Realschule St.Bernhard aus Bad Mergentheim und den Schuverbund Creglingen ganz souverän mit jeweils 2:0 durch. Auch im Halbfinale gegen das Theodor-Heuß-Gymnasium Aalen ließen die Heidenheimer keinen Zweifel daran, wer das Turnier gewinnen möchte. Im anderen Halbfinale gewann Creglingen durch eine enorme Leistungssteigerung überraschend gegen das Johannes-Kepler-Gymnasium Bad Cannstatt sehr klar mit 2:0. Es kam im Finale also zum Duell aus der Vorrunde MPG – Creglingen, wo beide Teams über sich hinaus wuchsen. Ein sehenswertes, spannendes Finale, das nach dem Satzausgleich durch das MPG in den Entscheidungssatz ging. Trotz der harten Angriffsschläge der Heidenheimer gelang es den Creglingern ihrerseits immer wieder, einen Ball im Block wegzugreifen oder sich in der Abwehr goldrichtig zu positionieren. Beim Stand von 9:12 nahm das MPG eine Auszeit, in dessen Folge eine 4:1-Punktserie zum 13:13 gelang. Alfred Hitchcock hätte demn Krimi nicht besser schreiben können, den die Creglinger durch ihre größere Wettkampferfahrung auf höherem Niveau mit einem glücklicheren Ende zum 16:14 gestalteten.
Damit konnten sich die MPGler nicht für das Landesfinale qualifizieren, haben das MPG bzw. die Stadt Heidenheim aber sehr sehenswert vertreten.