HPI Schul-Cloud  

Zur Unterstützung des Homeoffice-Unterrichts bitten wir um Registrierung bei der HPI Schul-Cloud.

Elterninformationen HPI Schul-Cloud

Wenn ihr als SchülerIn noch nicht registriert seid, schreibt bitte eine Nachricht unter Nennung eurer Mailadresse per Messenger oder Mail an Herr Mattes. Der Registrierungslink ist abgelaufen.

 

Fragen gerne an:

MattesD@mpghdh.de

   

VidJit  

   

Ferienkalender  

Die Volksbank Heidenheim eG stellt dankenswerterweise den Ferienkalender 19/20 zur Verfügung.

!!! WICHTIG !!!
Statt des 29.05.20 ist der 07.01.20 ein beweglicher Ferientag. Dies wurde erst nach dem Druck des Schulplaners beschlossen.

   

Partner und Zertifikate  

  

   

Rechtliche Hinweise  

   

Der Tag am Rosenstein-Gymnasium in Heubach startete mit einer interessanten und ebenso anspruchsvollen Vorlesung von Herrn Dieter Hahn zum Thema „Kombinatorik und Teilbarkeit“. Wir erhielten hierbei einen Einblick in die Mathematik nach der
Schulmathematik und konnten so bereits etwas Uniluft schnuppern.


Nach der kulinarischen Versorgung durch die örtliche Mathe-AG in der Mittagspause ging es in den Team-Wettbewerb. Es zeigte sich, dass die zu erledigenden Aufgaben genauso anspruchsvoll waren, wie die erste Hälfte des Tages, und sie brachten unsere Köpfe ordentlich zum Rauchen.
Während unsere mathematischen Ideen ausgewertet wurden, zeigte uns Herr Hahn auch sein theaterpädagogisches Können und brachte mit seinem Spiel zur Evolution Entspannung und Gelassenheit zurück. Am Ende des Tages haben wir leider das Siegertreppchen verpasst. Umso mehr nehmen wir jedoch den großen Spaß an dem Tag, die Eindrücke einer ganz neuen Art der Mathematik und vor allem die Motivation für eine weitere Teilnahme im nächsten Jahr mit.
Vielen Dank an das Rosenstein-Gymnasium in Heubach für dieses tolle Erlebnis!

Das MPG-Team Lea Thumm, Jonathan Vollprecht, Henri Breker und Raphael Stein begleitet von Frau Mira Richt