MPG digital  

   

Ferienkalender  

Die Volksbank Heidenheim eG stellt dankenswerterweise den Ferienkalender 19/20 zur Verfügung.

   

Partner und Zertifikate  

  

   

Rechtliche Hinweise  

   

Die Gestaltung und Bedingungen vom Homeschooling waren in letzter Zeit in aller Munde. Wie bringt man Schülerinnen und Schülern daheim in ihrem Kinderzimmer am besten die „Prozentrechnung“ oder das „Present Progressive“ bei?! Aber nicht nur in den Kernfächern war es an der Zeit kreativ zu werden. Der Sportunterricht wird hierbei, sicherlich zu Recht, nicht besonders thematisiert, dennoch fand er am MPG statt: im Homeschooling und mit Erfolg!

Natürlich standen v.a. die Individualsportarten auf dem Programm. So wurden beispielsweise Ausdauertrainings praktiziert. Die dabei erhobenen Daten von älteren Schülerinnen und Schülern in einem Theorieteil ausgewertet.

Selbstverständlich bedienten sich auch die Sportler an digitalen Angeboten, wie Videokonferenz-Tools oder verschiedenen Sport-Apps. Es bleibt für uns kein Zweifel, dass auch für die Schülerinnen und Schüler der Sportunterricht zum Unterrichtsalltag dazugehört und sie sich über eine sportliche Abwechslung daheim freuen, wenn sich zur Videokonferenz auch die Verletzten zuschalten, um zuzuschauen und eben wie im normalen Sportunterricht dabei zu sein.

Auch die Schülerinnen und Schüler durften kreativ werden. Es wurden koordinative Aufgaben aus ihren Sportarten entwickelt, oder Tänze weiterchoreogaphiert

Die Mädels der zehnten Klassen durften Jonglage-Bälle basteln und schon bald flogen drei Bälle mehr oder weniger geplant durch die Luft!

In der 8. und 9. Klasse stand für die Mädels tanzen auf dem Programm. Und mit Hilfe von Tanztutorials, einem Repertoire an Tanzschritten und viel Motivation seitens der Schülerinnen entstand eine Choreographie inclusive selbst gestalteten Kreativteil!

Aber nicht nur unsere Schülerinnen durften ran. Auch die Jungs ließen es sich nicht nehmen coole Moves zu lernen und so manch‘ ein Elternteil startete bei der „Oh na na na“-Challenge mit durch!

Wir freuen uns sehr, dass der Sportunterricht oft als schätzenswerter Teil im Homeoffice aufgenommen wird!